Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten
Der Übergang von der Kontinuumsebene zur Diskontinuumsebene wird als eine der Hauptschwierigkeiten für die Schülerinnen und Schüler beim Verstehen chemischer Zusammenhänge vermutet. Diesbezügliche Erfahrungen aus der Praxis werden anscheinend auch durch die Testergebnisse des Ländervergleichs durch das IQB gestützt.
Problematisch ist, dass die in diesem Bereich zu erwerbenden Kompetenzen (vor allem zur Modellierung atomarer Vorgänge mit Bezug auf das Basiskonzept Chemische Reaktionen) absolut zentral sind und die Grundlage für viele weitere chemische Kompetenzen bilden.
Ziel des Projekts war zum einen die Erstellung einer logisch aufeinander aufbauenden Netzstruktur der grundlegenden Kernideen für den Chemieunterricht der ersten drei Lernjahre, die bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts helfen soll, die oben genannten Übergangsproblematik besser zu bewältigen.
Zum anderen sind diese Diagnoseaufgaben zu allen Kernideen entwickelt, erprobt und evaluiert worden, welche ebenso wie die Netzstruktur auf die Konzeption der American Association for the Advancement of Sciences (AAAS) beruht.
Die Entwicklung von Konzepten und Materialien sowie deren Erprobung und Evaluierung erfolgte in enger Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Walpuski).
Projektleitung: Alexander Rother (Robert-Schuman-Europaschule, Willich) und Maik Walpuski (Universität Duisburg-Essen)
Dateityp: .docx , Dateigröße: 1.41 MB
im Word docx-Format
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.4 MB
als pdf
Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Jahrgangsstufe 1459 9-10 541
Lernort 290 Klassenraum 209
Lernort 290 Selbstlernzentrum der Schule 105
Lernort 290 Computerraum 58
Lernort 290
Evaluation 76 Klausur/Test 29
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Schulform 1568 Förderschule 35
Schulform 1568 Sekundarschule 24
Positionierung im Unterricht 450 Diagnose 172
Schulform 1568 Abendrealschule 102
Fächer / Lernbereiche 1788 Chemie 61 Basiskonzepte 11
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS.NRW 120