Mathematik-Aufgaben
Geometrie - Jahrgangsstufen 5 und 6
Welcher Punkt
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“
Die Aufgabe ist ein interaktives DGS-Arbeitsblatt, das die Schülerinnen und Schüler direkt in einem Webbrowser ausführen können. Da hier die Konstruktionen bereits vorgefertigt sind, können sie sich ganz auf das Erkunden der Situation konzentrieren. Gegeben sind jeweils eine Konstruktion, eine kurze Arbeitsanweisung und eine kleine Auswahl an Werkzeugen. Kurze Erläuterungen zu den Werkzeugen finden sich in in Erläuterungen zu den Cinderella-Aufgaben Die Aufgabe „WelcherPunkt“ stellt eine Black Box vor. Durch systematisches Verändern sollen die Schülerinnen und Schüler aus dem Verhalten eines vorgegebenen Punktes Rückschlüsse auf die Eigenschaften des Punktes ziehen. Diese Aufgabe sollte am Ende einer Reihe über besondere Linien im Dreieck eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei Erkundungsstrategien entwickeln oder bekannte Erkundungsstrategien einsetzen.
Dateityp: .zip , Dateigröße: 1.26 MB
Bitte laden Sie die ZIP-Datei herunter und entpacken Sie sie. Kopieren Sie die 4 Dateien in einen Ordner und rufen Sie das html-Dokument auf. Ihr Browser muss Java und Java Script aktiviert haben. Falls das Ausführen von Scrips oder ActiveX Steuerelementen eingeschränkt ist, erhalten Sie auf dem Bildschirm eine entsprechende Meldung. Klicken Sie diese Informationszeile an und lassen Sie die geblockten Inhalte zu.
Jahrgangsstufe 1459 5-6 501
Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Jahrgangsstufe 1459 9-10 541
Lernort 290 Computerraum 58
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 DGS 14
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Figuren (Kreis, Vielecke, Körper) 21
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Grundbegriffe 2
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.