Mathematik-Aufgaben
Geometrie - Jahrgangsstufen 5 und 6
Räumliche Wahrnehmung andersherum
Eine Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen.
Den Schülerinnen und Schülern ist das Bild eines Quaders gegeben mit Seitenlängen. Sie sollen dazu das Körpernetz zeichnen, Volumen berechnen und ein Dach konstruieren( mit Körpernetz)!
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Verbalisieren / Kommunizieren /Begründen / Erkunden / Lösen / Erfassen / Konstruieren / Messen’ sowie das Nutzen von Werkzeugen zum ‚Messen’ und ‚Zeichnen’. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 59.5 KB
Aufgabe
Jahrgangsstufe 1459 5-6 501
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Flächenberechnung 12
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Körperberechnung 10
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.