Kompetenzorientierung in den Naturwissenschaften – ein Perspektivenwechsel
Die vorliegende Broschüre fasst Projektergebnisse zusammen, die in der vierten Phase des Projekts Sinus.NRW bis Mitte 2013 entstanden sind. In den Beiträgen der Teilprojekte werden zunächst die zugrunde liegenden Ideen und Konzeptionen erläutert und diese anschließend an einzelnen Beispielen illustriert. Eine Darstellung aller insgesamt erstellten Materialien würde den Rahmen dieser Veröffentlichung sprengen. Allerdings lassen sie sich unter den in den Beiträgen angegebenen Links online ansehen und herunterladen.
Ziel der SINUS-Projekte in den verschiedenen Phasen des Programms war es, zur Qualitätsentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts beizutragen. Dazu wurden jeweils Bereiche identifiziert, in denen der Entwicklungsbedarf besonders hoch erschien. Der Schwerpunkt der letzten SINUS-Phase bestand – in der Folge der Inkraftsetzung neuer standardbasierter Kernlehrpläne – darin, Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht zu entwickeln und zu erproben. Im Folgenden soll daher zunächst dargestellt werden, wie in Sinus.NRW Kompetenzorientierung verstanden wird. Mit Bezug auf diesen Rahmen lassen sich unterschiedliche Projekte als Mosaiksteine einordnen, die jeweils für sich einen wesentlichen Aspekt der Umsetzung der Gesamtkonzeption abbilden.
Kapitel 1 der Broschüre können Sie hier als pdf-Dokument (500KB) herunterladen.
Die vollständige Broschüre können Sie hier als pdf-Datei (11,5 MB) herunterladen.