Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterrichtsmodelle Bedienen und Anwenden

Unterrichtsmodelle 1.2.1 (4,5)

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

2005

Ausgabe

190

Präsentieren, S. 36–42

Artikeltitel

Visualisieren mit PowerPoint – nützlich oder schädlich? Berkemeier, Anne/Pfennig, Lothar (2005)

MKR

1.2

4.1, 4.2, 5.1, 5.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Unterrichtsmodell Klasse 8-10
  • Texte zur Kritik an Power Point analysieren
  • Argumente aus Texten im Selbstversuch überprüfen
  • Vorträge halten – mal mit, mal ohne mediale Unterstützung
  • Aufsatz Sascha Lehnartz; Power Pointe und Artikel Schafft Power Point ab (Roger de Weck) und Beurteilungsraster enthalten
Entsprechung KLP D Sek I
    Texte Rezeption:
  • den Aufbau kontinuierlicher und diskontinuierlicher Sachtexte erläutern;
  • Sachtexte zur Erweiterung der eigenen Wissensbestände und zur Problemlösung auswerten.
    Medien Rezeption:
  • Medien bezüglich ihrer Präsentationsform beschreiben und Funktionen vergleichen;
  • Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten beschreiben.

Unterrichtsmodelle 1.2.2 (4,3)

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

2017

Ausgabe

265

Deutsch per Smartphone, S.42-45

Artikeltitel

@Instagram_User. Sinnvoller Einsatz der Plattform im Unterricht. Knopf, Julia/Müller, Christian (2017), ab dem 11. Schuljahr

MKR

1.2

Evtl. 4.1, 4.2, 3.3

Kurzbeschreibung des UV

Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • digitale Kommunikation adressaten- und situationsangemessen gestalten und dabei Kommunikations- und Kooperationsregeln einhalten.

Unterrichtsmodelle 1.2.3

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

3-2018

Apps nutzen

Artikeltitel

Gamification des Unterrichts - Unterrichten mit den Apps Plickers und Biparcours. Tyrrell,Steven (2018), Klasse 4-10

MKR

Evtl. 1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Plickers: Interaktivität von Vorträgen erhöhen; Leistungs- und Meinungsabfrage
  • Biparcours: eigene Aufgaben für die SuS, die sie in einer festen oder freien Reihenfolge erkunden können
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen.

Unterrichtsmodelle 1.2.4

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

4-2018

Apps nutzen

Artikeltitel

LearningApps.org

Digitalisierung des Unterrichts durch interaktive Lernbausteine. Striffler, Daniel (2018), Klasse 3-10

MKR

Evtl. 1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Wie kann man SuS von der „Consumer“-Seite des digitalen Unterrichts hin zum „Prosumer“ machen
  • LearningApps.org – eine Chance
  • Aufbau der Plattform
  • Meine erste eigene App
  • Einsatz von LearningApps.org
Entsprechung KLP D Sek I

Unterrichtsmodelle 1.2.5

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

4-2019

70 Jahre Bundesrepublik

Artikeltitel

Problemlösungen für Cookies - Sieben Wege zum Einsatz von „Keksen“ im Internet. Morawietz, Holger (2019), Klasse 1-13

MKR

Evtl. 1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Bekannt machen, was Cookies sind, wie sie wirken, welche Probleme sie erzeugen und ob man sie akzeptieren oder besser löschen bzw. deaktivieren sollte
  • Cookies deaktivieren oder löschen
Entsprechung KLP D Sek I
  • Kommunikation abschätzen und Handlungskonsequenzen aufzeigen.

Unterrichtsmodelle 1.2.6

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

5-2019

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

Artikeltitel

Feedback digital und in Echtzeit -

Mit Mentimeter.com Einstellungen und Lernfortschritte darstellen. Wirth, Daniel (2019), Klasse 4-10

MKR

Evtl. 1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Vorstellen des Werkzeugs Mentimeter.com
Entsprechung KLP D Sek I
  • digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen;
  • Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten beschreiben;
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.

Unterrichtsmodelle 1.2.7 (3)

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

7-2019

Elternarbeit gestalten

Artikeltitel

Verantwortung zurückgeben -

Vorbereitung statt Nachbereitung – Flipped Classroom mithilfe digitaler Werkzeuge. Greifenberg, Andreas (2019), Klasse 5-10

MKR

Evtl. 1.2, 3.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Prinzip Vorbereitung statt Nachbereitung
  • Cornell-Methode (Raum für Notizen, Schlüsselbegriffe, Zusammenfassung)
  • Spoonfeeding
  • Kritik und Ausblick
  • Literatur
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • digitale und nicht-digitale Medien zur Organisation von Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen einsetzen.

Unterrichtsmodelle 1.2.8 (3)

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

5/2019

Digitales Schreiben

Artikeltitel

„Das steht doch bei Wikipedia…“ - Einen Artikel kritisch prüfen und mitgestalten. Rading, Karin/Simmes, Katharina (2019), Klasse 8-10

MKR

1.2

3.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Instrument zur Überprüfung der Online-Enzyklopädie kennenlernen
  • Als Autorinnen/Autoren kollaborativ einen Artikel überarbeiten
  • Instrument wikibu.ch – Verlässlichkeit eines Wikipedia-Artikels überprüfen; dies sollen SuS nutzen und mit dessen Hilfe Wikipedia-Artikel überarbeiten(? Verlässlichkeit prüfen = überarbeiten?!)
  • Merkmale des Online-Lexikons zusammentragen/ erschließen
  • Intuitive Bewertung eines Artikels über eine Autorin
  • Anleitung zur Bearbeitung/Erstellung von Wikipedia-Artikeln
  • Artikel über Stefanie Höfler mit Wikibu überprüfen lassen (5 von 10 Punkten)
Entsprechung KLP D Sek I
    Texte Produktion:
  • Texte kriteriengeleitet prüfen und Überarbeitungsvorschläge für die Textrevision nutzen;
  • bei der Textplanung, -formulierung und –überarbeitung die Möglichkeiten digitalen Schreibens einsetzen.
    Medien Rezeption:
  • Medien bezüglich ihrer Präsentationsform beschreiben und Funktionen vergleichen;
  • die Qualität verschiedener Quellen an Kriterien prüfen und bewerten.
    Medien Produktion:
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.

Unterrichtsmodelle 1.2.9

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

5-2018

Unbekanntes Russland

Artikeltitel

„Hot Potatoes“

Mit dem Autorensystem als Freeware interaktive Übungen erstellen. Schließer, Jürgen (2018)

MKR

1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Mit Software schnell Kreuzworträtsel und Quizzes erstellen
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen.

Unterrichtsmodelle 1.2.10

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2022

Ausgabe

1-2022

Digitaler Sprachunterricht

Artikeltitel

Kollaborative Textüberarbeitung. Grammatisches Lernen am Tablet. Böhnert, Katharina/ Schneider, Benedikt (2022), Klasse 7-8

MKR

1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Grammatisches Wissen und Können erweitern
  • Zeitungsbericht verfassen
  • Kollaborativ an Schreibprodukten arbeiten (digital)
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • digitale und nicht-digitale Medien zur Organisation von Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen einsetzen.

Unterrichtsmodelle 1.2.11 (2)

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2022

Ausgabe

1-2022

Digitaler Sprachunterricht

Artikeltitel

Wie überlebt ein Neologismus? Arbeit mit dem Online-Wörterbuch OWID. Niehaus, Robert (2022), ab Klasse 10

MKR

1.2

2.1, 2.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Die Rolle von Mehrdeutigkeit von Wörtern in Bezug auf Sprachwandel prüfen
  • Etablierung eines Neologismus erklären
  • Informationen eines Online-Wörterbuchs erschließen
  • Quellengestützt über Sprachwandel diskutieren
  • Begründet Hypothesen zu Verbleib oder Verlust eines Neologismus entwickeln
  • Hinweise zur Benutzung des OWID – Informationsgewinnung über Wörter und Sprachwandel
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • die Funktionsweisen gängiger Internetformate im Hinblick auf das präsentierte Informationsspektrum analysieren;
  • selbstständig unterschiedliche mediale Quellen für eigene Recherchen einsetzen und Informationen quellenkritisch auswählen.
    Sprache Rezeption:
  • anhand von Beispielen historische und aktuelle Erscheinungen des Sprachwandels erläutern.

Unterrichtsmodelle 1.2.12 (4)

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2022

Ausgabe

3-2022

Zum Lesen verführen

Artikeltitel

Mit dem Plastischen Reader das Textverständnis fördern. Niehues, Torsten/Terboven, Frederik (2022), Klasse 5-6

MKR

1.2

4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Sinnerfassend lesen und zuhören
  • Lesestrategien zielführend einsetzen
  • Kreativ und reflektiert mit digitalen Medien umgehen
  • Wortarten unterscheiden
  • Digitale Medien zur Organisation von Arbeitsprozessen nutzen und Unterstützungsangebote individuell auswählen
Entsprechung KLP D Sek I
    Kommunikation Produktion:
  • Artikuliert sprechen und Tempo, Lautstärke und Sprechweise situationsangemessen einsetzen.
    Medien Produktion:
  • Möglichkeiten und Grenzen digitaler Unterstützungsmöglichkeiten bei der Textproduktion beurteilen.

Unterrichtsmodelle 1.2.13

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2022

Ausgabe

4-2022

Tempus

Artikeltitel

Wortarten mit dem Plastischen Reader funktional trainieren. Niehues, Torsten/Terboven, Frederik (2022), Klasse 9-10

MKR

1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Über Inhalt, Sprache und Form eines Textes nachdenken
  • Wortarten unterscheiden (Nomen, Verben, Adjektive)
  • Grammatische Kategorien und ihre Leistungen in situativen und funktionalen Zusammenhängen nennen und nutzen
  • Digitale Medien zur Organisation von Arbeitsprozessen nutzen und Unterstützungsangebote individuell auswählen
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.

Unterrichtsmodelle 1.3.1 (4)

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

5/2019

Digitales Schreiben

Artikeltitel

Lyrik am Computer. Gedichte mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms erkunden. Enste, Waltraud/Eusterbrock, Alexandra (2019), Klasse 5-7

MKR

1.3

4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Gedichte untersuchen
  • Methoden der Textverarbeitung für analytische und kreative Aufgaben nutzen
  • Lyrikkalender gestalten
  • Dateiorganisation und rudimentäre Hinweise zum Bedienen!
  • Gestaltung wird selbst nicht reflektiert (es besteht aber die Möglichkeit dazu)
Entsprechung KLP D Sek I
  • lyrische Texte untersuchen – auch unter Berücksichtigung formaler und sprachlicher Gestaltungsmittel;
  • eigene Texte zu literarischen Texten verfassen.
    Medien Rezeption:
  • einfache Gestaltungsmittel in Präsentationsformen verschiedener literarischer Texte benennen und deren Wirkung beschreiben.
    Medien Produktion:
  • Texte medial umformen und verwendete Gestaltungsmittel beschreiben.

Unterrichtsmodelle 1.4.1 (2,5,4)

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

11-2013

Arbeitsdisziplin

Artikeltitel

Suchmaschinen anonym nutzen -

Vergleichstest im Bezug auf die Schulpraxis. Morawietz, Holger (2013), Klasse 5-10

MKR

Evtl. 1.4, 2.1, 4.4, 5.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Privatsphäre besser schützen
  • Anonym arbeitende Suchdienste wurden einem Vergleichstest unterzogen
  • Analyse zeigt, welche acht Suchmaschinen mit Datensicherheit die positivsten Eigenschaften und die besten Suchleistungen haben
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • angeleitet komplexe Recherchestrategien für Printmedien und digitale Medien unterscheiden und einsetzen.

Unterrichtsmodelle 1.4.2

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

1-2017

Bildungspläne

Artikeltitel

Privatsphäre bei Facebook -

Soziale Netzwerke wollen oft mehr wissen und preisgeben, als uns lieb ist. Schließer, Jürgen (2017), Klasse 3-13

MKR

Evtl. 1.2, 1.4,

Kurzbeschreibung des UV
  • Was man bei der Registrierung von sich preis gibt
  • Infos zu Datenschutz
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • den Grad der Öffentlichkeit in Formen der Internet-Kommunikation abschätzen und Handlungskonsequenzen aufzeigen.

Unterrichtsmodelle 1.4.3

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

9-2019

Daten nutzen und schützen

Artikeltitel

Nun mal den Ball flach halten! -

Macht der Datenschutz wirklich vieles in der Schule unmöglich? Hoegg, Günter (2019), Klasse 1-13

MKR

Evtl. 1.4, 4.4

Kurzbeschreibung des UV
  • DSGVo 2019
  • Personenbezogene Daten
  • Konkludentes Handeln
  • Kommunikation über private Endgeräte
  • WhatsApp
  • Der Vertretungsplan
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen.
    Medien Produktion:
  • zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden;
  • rechtliche Regelungen zur Veröffentlichung und zum Teilen von Medienprodukten benennen und bei eigenen Produkten berücksichtigen.

Unterrichtsmodelle 1.4.4 (4)

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

9-2019

Daten nutzen und schützen

Artikeltitel

Datensicherheit – nur eine Illusion?

Wie sicher sind meine Daten? Eine kritische Bestandsaufnahme. Nix, Frank (2019), Klasse 1-13

MKR

Evtl. 1.4, 4.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Lehrkräfte als „normale“ Anwender?
  • Wie man Daten von sich und der SuS schützen kann
  • Wie bekannt sind Sie im Internet?
  • Ein Gedankenexperiment; Wie wahrscheinlich ist ein Datenklau? Die Konsequenzen: Private Nutzung – Dienstliche Nutzung
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen;
    Medien Produktion:
  • zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden;
  • rechtliche Regelungen zur Veröffentlichung und zum Teilen von Medienprodukten benennen und bei eigenen Produkten berücksichtigen.

Unterrichtsmodelle 1.4.5

Zeitschrift

Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)

Ausgabe

9-2019

Daten nutzen und schützen

Artikeltitel

Anonyme Recherchen im Internet

Alternative Suchmaschinen bieten Datenschutz. Morawietz, Holger (2019), Klasse 1-13

MKR

Evtl. 1.4, 1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Suchmaschinen ohne Anonymität (google, yahoo, bing)
  • Suchmaschinen mit Anonymität (metager, duckduckgo, qwant, startpage)
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen.
    Medien Produktion:
  • zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden.
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule