Unterrichtsmodelle Bedienen und Anwenden
Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)
2005
190
Präsentieren, S. 36–42
Visualisieren mit PowerPoint – nützlich oder schädlich? Berkemeier, Anne/Pfennig, Lothar (2005)
1.2
4.1, 4.2, 5.1, 5.4
- Unterrichtsmodell Klasse 8-10
- Texte zur Kritik an Power Point analysieren
- Argumente aus Texten im Selbstversuch überprüfen
- Vorträge halten – mal mit, mal ohne mediale Unterstützung
- Aufsatz Sascha Lehnartz; Power Pointe und Artikel Schafft Power Point ab (Roger de Weck) und Beurteilungsraster enthalten
- Texte Rezeption:
- den Aufbau kontinuierlicher und diskontinuierlicher Sachtexte erläutern;
- Sachtexte zur Erweiterung der eigenen Wissensbestände und zur Problemlösung auswerten.
- Medien Rezeption:
- Medien bezüglich ihrer Präsentationsform beschreiben und Funktionen vergleichen;
- Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten beschreiben.
Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)
2017
265
Deutsch per Smartphone, S.42-45
@Instagram_User. Sinnvoller Einsatz der Plattform im Unterricht. Knopf, Julia/Müller, Christian (2017), ab dem 11. Schuljahr
1.2
Evtl. 4.1, 4.2, 3.3
- Medien Produktion:
- digitale Kommunikation adressaten- und situationsangemessen gestalten und dabei Kommunikations- und Kooperationsregeln einhalten.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
3-2018
Apps nutzen
Gamification des Unterrichts - Unterrichten mit den Apps Plickers und Biparcours. Tyrrell,Steven (2018), Klasse 4-10
Evtl. 1.2
- Plickers: Interaktivität von Vorträgen erhöhen; Leistungs- und Meinungsabfrage
- Biparcours: eigene Aufgaben für die SuS, die sie in einer festen oder freien Reihenfolge erkunden können
- Medien Produktion:
- unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
4-2018
Apps nutzen
LearningApps.org
Digitalisierung des Unterrichts durch interaktive Lernbausteine. Striffler, Daniel (2018), Klasse 3-10
Evtl. 1.2
- Wie kann man SuS von der „Consumer“-Seite des digitalen Unterrichts hin zum „Prosumer“ machen
- LearningApps.org – eine Chance
- Aufbau der Plattform
- Meine erste eigene App
- Einsatz von LearningApps.org
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
4-2019
70 Jahre Bundesrepublik
Problemlösungen für Cookies - Sieben Wege zum Einsatz von „Keksen“ im Internet. Morawietz, Holger (2019), Klasse 1-13
Evtl. 1.2
- Bekannt machen, was Cookies sind, wie sie wirken, welche Probleme sie erzeugen und ob man sie akzeptieren oder besser löschen bzw. deaktivieren sollte
- Cookies deaktivieren oder löschen
- Kommunikation abschätzen und Handlungskonsequenzen aufzeigen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
5-2019
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Feedback digital und in Echtzeit -
Mit Mentimeter.com Einstellungen und Lernfortschritte darstellen. Wirth, Daniel (2019), Klasse 4-10
Evtl. 1.2
- Vorstellen des Werkzeugs Mentimeter.com
- digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen;
- Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten beschreiben;
- digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
7-2019
Elternarbeit gestalten
Verantwortung zurückgeben -
Vorbereitung statt Nachbereitung – Flipped Classroom mithilfe digitaler Werkzeuge. Greifenberg, Andreas (2019), Klasse 5-10
Evtl. 1.2, 3.1
- Prinzip Vorbereitung statt Nachbereitung
- Cornell-Methode (Raum für Notizen, Schlüsselbegriffe, Zusammenfassung)
- Spoonfeeding
- Kritik und Ausblick
- Literatur
- Medien Produktion:
- digitale und nicht-digitale Medien zur Organisation von Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen einsetzen.
Praxis Deutschunterricht (Westermann)
5/2019
Digitales Schreiben
„Das steht doch bei Wikipedia…“ - Einen Artikel kritisch prüfen und mitgestalten. Rading, Karin/Simmes, Katharina (2019), Klasse 8-10
1.2
3.1
- Instrument zur Überprüfung der Online-Enzyklopädie kennenlernen
- Als Autorinnen/Autoren kollaborativ einen Artikel überarbeiten
- Instrument wikibu.ch – Verlässlichkeit eines Wikipedia-Artikels überprüfen; dies sollen SuS nutzen und mit dessen Hilfe Wikipedia-Artikel überarbeiten(? Verlässlichkeit prüfen = überarbeiten?!)
- Merkmale des Online-Lexikons zusammentragen/ erschließen
- Intuitive Bewertung eines Artikels über eine Autorin
- Anleitung zur Bearbeitung/Erstellung von Wikipedia-Artikeln
- Artikel über Stefanie Höfler mit Wikibu überprüfen lassen (5 von 10 Punkten)
- Texte Produktion:
- Texte kriteriengeleitet prüfen und Überarbeitungsvorschläge für die Textrevision nutzen;
- bei der Textplanung, -formulierung und –überarbeitung die Möglichkeiten digitalen Schreibens einsetzen.
- Medien Rezeption:
- Medien bezüglich ihrer Präsentationsform beschreiben und Funktionen vergleichen;
- die Qualität verschiedener Quellen an Kriterien prüfen und bewerten.
- Medien Produktion:
- digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
5-2018
Unbekanntes Russland
„Hot Potatoes“
Mit dem Autorensystem als Freeware interaktive Übungen erstellen. Schließer, Jürgen (2018)
1.2
- Mit Software schnell Kreuzworträtsel und Quizzes erstellen
- Medien Produktion:
- unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen.
Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)
2022
1-2022
Digitaler Sprachunterricht
Kollaborative Textüberarbeitung. Grammatisches Lernen am Tablet. Böhnert, Katharina/ Schneider, Benedikt (2022), Klasse 7-8
1.2
- Grammatisches Wissen und Können erweitern
- Zeitungsbericht verfassen
- Kollaborativ an Schreibprodukten arbeiten (digital)
- Medien Produktion:
- digitale und nicht-digitale Medien zur Organisation von Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen einsetzen.
Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)
2022
1-2022
Digitaler Sprachunterricht
Wie überlebt ein Neologismus? Arbeit mit dem Online-Wörterbuch OWID. Niehaus, Robert (2022), ab Klasse 10
1.2
2.1, 2.2
- Die Rolle von Mehrdeutigkeit von Wörtern in Bezug auf Sprachwandel prüfen
- Etablierung eines Neologismus erklären
- Informationen eines Online-Wörterbuchs erschließen
- Quellengestützt über Sprachwandel diskutieren
- Begründet Hypothesen zu Verbleib oder Verlust eines Neologismus entwickeln
- Hinweise zur Benutzung des OWID – Informationsgewinnung über Wörter und Sprachwandel
- Medien Rezeption:
- die Funktionsweisen gängiger Internetformate im Hinblick auf das präsentierte Informationsspektrum analysieren;
- selbstständig unterschiedliche mediale Quellen für eigene Recherchen einsetzen und Informationen quellenkritisch auswählen.
- Sprache Rezeption:
- anhand von Beispielen historische und aktuelle Erscheinungen des Sprachwandels erläutern.
Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)
2022
3-2022
Zum Lesen verführen
Mit dem Plastischen Reader das Textverständnis fördern. Niehues, Torsten/Terboven, Frederik (2022), Klasse 5-6
1.2
4.2
- Sinnerfassend lesen und zuhören
- Lesestrategien zielführend einsetzen
- Kreativ und reflektiert mit digitalen Medien umgehen
- Wortarten unterscheiden
- Digitale Medien zur Organisation von Arbeitsprozessen nutzen und Unterstützungsangebote individuell auswählen
- Kommunikation Produktion:
- Artikuliert sprechen und Tempo, Lautstärke und Sprechweise situationsangemessen einsetzen.
- Medien Produktion:
- Möglichkeiten und Grenzen digitaler Unterstützungsmöglichkeiten bei der Textproduktion beurteilen.
Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)
2022
4-2022
Tempus
Wortarten mit dem Plastischen Reader funktional trainieren. Niehues, Torsten/Terboven, Frederik (2022), Klasse 9-10
1.2
- Über Inhalt, Sprache und Form eines Textes nachdenken
- Wortarten unterscheiden (Nomen, Verben, Adjektive)
- Grammatische Kategorien und ihre Leistungen in situativen und funktionalen Zusammenhängen nennen und nutzen
- Digitale Medien zur Organisation von Arbeitsprozessen nutzen und Unterstützungsangebote individuell auswählen
- Medien Produktion:
- digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.
Praxis Deutschunterricht (Westermann)
5/2019
Digitales Schreiben
Lyrik am Computer. Gedichte mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms erkunden. Enste, Waltraud/Eusterbrock, Alexandra (2019), Klasse 5-7
1.3
4.2
- Gedichte untersuchen
- Methoden der Textverarbeitung für analytische und kreative Aufgaben nutzen
- Lyrikkalender gestalten
- Dateiorganisation und rudimentäre Hinweise zum Bedienen!
- Gestaltung wird selbst nicht reflektiert (es besteht aber die Möglichkeit dazu)
- lyrische Texte untersuchen – auch unter Berücksichtigung formaler und sprachlicher Gestaltungsmittel;
- eigene Texte zu literarischen Texten verfassen.
- Medien Rezeption:
- einfache Gestaltungsmittel in Präsentationsformen verschiedener literarischer Texte benennen und deren Wirkung beschreiben.
- Medien Produktion:
- Texte medial umformen und verwendete Gestaltungsmittel beschreiben.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
11-2013
Arbeitsdisziplin
Suchmaschinen anonym nutzen -
Vergleichstest im Bezug auf die Schulpraxis. Morawietz, Holger (2013), Klasse 5-10
Evtl. 1.4, 2.1, 4.4, 5.4
- Privatsphäre besser schützen
- Anonym arbeitende Suchdienste wurden einem Vergleichstest unterzogen
- Analyse zeigt, welche acht Suchmaschinen mit Datensicherheit die positivsten Eigenschaften und die besten Suchleistungen haben
- Medien Produktion:
- angeleitet komplexe Recherchestrategien für Printmedien und digitale Medien unterscheiden und einsetzen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
1-2017
Bildungspläne
Privatsphäre bei Facebook -
Soziale Netzwerke wollen oft mehr wissen und preisgeben, als uns lieb ist. Schließer, Jürgen (2017), Klasse 3-13
Evtl. 1.2, 1.4,
- Was man bei der Registrierung von sich preis gibt
- Infos zu Datenschutz
- Medien Rezeption:
- den Grad der Öffentlichkeit in Formen der Internet-Kommunikation abschätzen und Handlungskonsequenzen aufzeigen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
9-2019
Daten nutzen und schützen
Nun mal den Ball flach halten! -
Macht der Datenschutz wirklich vieles in der Schule unmöglich? Hoegg, Günter (2019), Klasse 1-13
Evtl. 1.4, 4.4
- DSGVo 2019
- Personenbezogene Daten
- Konkludentes Handeln
- Kommunikation über private Endgeräte
- Der Vertretungsplan
- Medien Rezeption:
- Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen.
- Medien Produktion:
- zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden;
- rechtliche Regelungen zur Veröffentlichung und zum Teilen von Medienprodukten benennen und bei eigenen Produkten berücksichtigen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
9-2019
Daten nutzen und schützen
Datensicherheit – nur eine Illusion?
Wie sicher sind meine Daten? Eine kritische Bestandsaufnahme. Nix, Frank (2019), Klasse 1-13
Evtl. 1.4, 4.4
- Lehrkräfte als „normale“ Anwender?
- Wie man Daten von sich und der SuS schützen kann
- Wie bekannt sind Sie im Internet?
- Ein Gedankenexperiment; Wie wahrscheinlich ist ein Datenklau? Die Konsequenzen: Private Nutzung – Dienstliche Nutzung
- Medien Rezeption:
- Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen;
- Medien Produktion:
- zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden;
- rechtliche Regelungen zur Veröffentlichung und zum Teilen von Medienprodukten benennen und bei eigenen Produkten berücksichtigen.
Schulmagazin 5-10 (Oldenbourg)
9-2019
Daten nutzen und schützen
Anonyme Recherchen im Internet
Alternative Suchmaschinen bieten Datenschutz. Morawietz, Holger (2019), Klasse 1-13
Evtl. 1.4, 1.2
- Suchmaschinen ohne Anonymität (google, yahoo, bing)
- Suchmaschinen mit Anonymität (metager, duckduckgo, qwant, startpage)
- Medien Rezeption:
- Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen.
- Medien Produktion:
- zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden.