Unterrichtsmodelle Kommunizieren und Kooperieren
Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)
2003
178
Sprachliche Höflichkeit, S. 42–46
bitte klein und höflich. Androutsopoulos, Jannis (2003)
3.1, 3.2
5.1,
evtl. 5.2, 5.3, 5.4, 3.3, 3.4
- Internet-Kommunikation
- Netikette und Chatikette
- Gemeinsamkeiten mit Alltagskommunikation
- Überprüfen, ob Höflichkeitsregeln im Internet überhaupt angenommen werden
- Interaktion, Sprachstil, Chat
- Medien Produktion:
- digitale Kommunikation adressaten- und situationsangemessen gestalten und dabei Kommunikations- und Kooperationsregeln (Netiquette) einhalten.
- Sprache Rezeption:
- sprachliche Gestaltungsmittel unterscheiden und ihre Wirkung erklären;
- Sprachvarietäten unterscheiden sowie Funktionen und Wirkung erläutern.
Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)
2022
292
Digitales Lesen und Schreiben
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Scholl, Oliver/Rezat, Sara/Bendner, Sarah (2022), 5.-7. Schuljahr
3.1
1.2
- ZUMpad zum kollaborativen Schreiben: Soll Austausch und Reflexion fördern
- Planen und Überarbeiten von Textprodukten
- Schreibprozesse
- Textprozeduren modularisiert einsetzen
- Beispiel-Fantasietiere: Beschreibung durchführen; für ein anderes Tier den Text überarbeiten
- Texte Produktion:
- bei der Textplanung, -formulierung und –überarbeitung die Möglichkeiten digitalen Schreibens einsetzen.
Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)
2022
5-2022
Texte zusammenfassen – Handlungsschema Textwiedergabe
Besser argumentieren mit Online-Whiteboards. Kontroverse Gegenstände kollaborativ in einer digitalen Lernumgebung bearbeiten und erörtern. Wolk, Thorsten (2022), Klasse 8-10
3.1
2.2
- Einüben von Recherche und Kuratieren verschiedener (digitaler) Textsorten
- Anwenden des argumentativen Dreischritts mittels geeigneter sprachlicher Redewendungen und sprachlicher Mittel
- Erörtern und Argumentieren
- 4K-Kompetenzen: Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation
- Auswählen und Bewerten der recherchierten Informationen nach dem „SIFT“-Prinzip (Stopp, Investigate, Find, Trace)
- Medien Rezeption:
- die Qualität verschiedener Quellen an Kriterien prüfen und bewerten.
- Medien Produktion:
- angeleitet komplexe Recherchestrategien für Printmedien und digitale Medien unterscheiden und einsetzen;
- unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen.
Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)
2018
267
Sprache – Denken - Wirklichkeit, S.40
Haten, hashtaggen, posten, liken -Kommunikationspraktiken in Social Media und ihre sprachliche Realisierung als Gegenstand im Deutschunterricht. Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka (2018), ab 10. Schuljahr
3.2, 3.3, 5.1
Evtl. 3.4, 5.2, 5.3, 5.4
- Untersuchung von Kommunikationspraktiken in Sozialen Medien
- Verknüpfung von Sprache, Denken und Wirklichkeit
- Kommunikation Rezeption:
- beabsichtigte und unbeabsichtigte Wirkungen des eigenen und fremden kommunikativen Handelns – auch in digitaler Kommunikation – reflektieren und Konsequenzen daraus ableiten;
- Absichten und Interessen anderer Gesprächsteilnehmer identifizieren und erläutern;
- Gesprächsverläufe beschreiben und Gesprächsstrategien identifizieren.