Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterrichtsmodelle Produzieren und Präsentieren

Unterrichtsmodelle 4.1.1 (2)

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

Ausgabe

180

Vom Spiel der Fiktionen mit der Realität, S. 30–35

Artikeltitel

Adebikaka – eine Enzyklopädie aus dem Jahr 2053. Zumbrink, Volker (2003)

MKR

4.1, 4.2, 4.3, 6.1, 6.3, 5.1

Evtl. 2.3, 2.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Erstellen einer fiktiven Hypertext-Enzyklopädie 9./10. Schuljahr
  • Utopisches Lexikon
  • Fiktive Inhalte präsentieren und miteinander vernetzen
Entsprechung KLP D Sek I
    Texte Produktion:
  • bei der Textplanung, -formulierung und –überarbeitung die Möglichkeiten digitalen Schreibens einsetzen;
  • Informationen aus verschiedenen Quellen ermitteln und dem eigenen Schreibziel entsprechend nutzen.
    Medien Produktion:
  • unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen.

Unterrichtsmodelle 4.1.2

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

Ausgabe

265

Deutsch per Smartphone, S.16-20

Artikeltitel

Erklärend lernen – individuell lernen. Ebnet, Katharina/Huller, Eva C. (2017), 5.-7. Schuljahr

MKR

4.1, 4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • SuS drehen Erklärvideos zum genus verbi oder anderen grammatischen und orthographischen Phänomenen
  • Methodik des „Lernen durch Lehren“
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen;
  • eine Textvorlage medial umformen und die intendierte Wirkung von Gestaltungsmitteln beschreiben;
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.

Unterrichtsmodelle 4.1.3

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

2017

Ausgabe

265

Deutsch per Smartphone, S.35 -41

Artikeltitel

„Dieses Buch ist ein Lesemuss“. Die kulturelle Praxis Booktube im Unterricht. Brendel-Perpina, Ina/Reidelshöfer, Barbara (2017), ab dem 10. Schuljahr

MKR

4.1, 4.2

Evtl. 2.1, 2.2, 2.3, 2.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Literaturpräsentation medial erweitern
  • Buchpräsentationen wie bei YouTube
  • Lektüreangebote anderer Jugendlicher wahrnehmen, rezensieren und eigene Leseempfehlungen abgeben
Entsprechung KLP D Sek I
  • Eine Textvorlage medial umformen und die intendierte Wirkung von Gestaltungmitteln beschreiben;
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.
    Texte Produktion:
  • verschiedene Textfunktionen in eigenen mündlichen und schriftlichen Texten sachgerecht einsetzen.
    Texte Rezension:
  • Sachtexte – auch in digitaler Form – unter vorgegebenen Aspekten vergleichen.

Unterrichtsmodelle 4.1.4

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

5-2017

Beschreiben

Artikeltitel

Von der Vorgangsbeschreibung zum Video-Tutorial. Rading, Karin/Simmes, Katharina (2017), Klasse 7-8

MKR

4.1, 4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Anleitung zum Basteln einer Geschenkschachtel verfassen
  • Daraus ein Video-Tutorial erstellen
  • Checkliste zum Texte Überarbeiten
  • Bastelanleitung zu Bastelvorlage verfassen
  • Bastelanleitung anhand von Checkliste kriterienorientiert prüfen
  • Bastelanleitung medial umsetzen, indem ein Video-Tutorial erstellt wird (optional)
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • eine Textvorlage medial umformen und die intendierte Wirkung von Gestaltungmitteln beschreiben.

Unterrichtsmodelle 4.1.5 (5)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

5-2017

Beschreiben

Artikeltitel

Mein Lieblingsessen – Kochrezepte als Web-Story. Wetekam, Burkhard (2017), Klasse 7-10

MKR

4.1, 4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Multimediales Erzählen, Story-Telling, Web-Story – was ist das?
  • Links zu zwei Produktionen von Web-Storys
  • Digitale Baukästen aus dem Internet – Vorgangsbeschreibung
  • Adobe Spark Page; eingebettete Links
  • Übersichtstabelle mit Fakten wie Kosten, Serverstandort, Öffentliche Sichtbarkeit/Copyright und Internetadressen
  • Sich mit dem Medientyp „Web-Story“ auseinandersetzen
  • Sich die Funktionen und Gestaltungsmittel des Tools „Spark Page“ aneignen
  • Ein selbstgewähltes, einfaches Kochrezept für eine Darstellung im Netz aufbereiten
  • Bilder und Texte zu einer Web-Story zusammenfügen
  • Eigene Ergebnisse bewerten
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • eine Textvorlage medial umformen und die intendierte Wirkung von Gestaltungsmitteln beschreiben;
  • Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten beschreiben.
    Medien Rezeption:
  • Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen.

Unterrichtsmodelle 4.1.6 (5)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

4-2018

YouTube & Co - Mit Webvideos arbeiten

Artikeltitel

Buchtrailer erstellen. Ein Unterrichtsprojekt zu „Mein Sommer mit Mucks“. Höfler, Stefanie (2018), Klasse 6

MKR

4.1, 4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Audiovisueller Klappentext – Textauszüge und Bilder beinhalten
  • Story soll gut angedeutet werden, sodass man gespannt auf das Buch ist
  • Vielfältige sprachliche Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen
  • Kriterienorientierte Planung und Produktion eines Buchtrailers
  • Kennenlernen und Anwenden filmischer Darstellungsmöglichkeiten
  • Reflexion und Bewertung von Videopräsentationen
  • Legetechnik zur Erstellung einer Bildfolge; Videoproduktion
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • Texte medial umformen und verwendete Gestaltungsmittel beschreiben;
  • Inhalt und Gestaltung von Medienprodukten angeleitet beschreiben.

Unterrichtsmodelle 4.1.7 (2)

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2022

Ausgabe

1-2022

Digitaler Sprachunterricht

Artikeltitel

Üben mit dem digitalen Lernpfad. Über Smartphone-Nutzung argumentieren. Frenzke-Shim, Anne (2022), Klasse 9-10

MKR

4.1

2.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Argumentieren zu einem medienbezogenen Thema
  • Lernende werten zunächst ein Video eines Streitgesprächs aus
  • Gespräche beobachten und beurteilen (z. B. Umgang miteinander oder Verständlichkeit als Kriterien)
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Informationen und Daten aus Printmedien und digitalen Medien gezielt auswerten.
    Kommunikation Rezeption:
  • para- und nonverbales Verhalten deuten.
    Kommunikation Produktion:
  • in Gesprächssituationen die kommunikativen Anforderungen identifizieren und eigene Beiträge darauf abstimmen;
  • eigene Standpunkte begründen und dabei auch die Beiträge anderer einbeziehen.

Unterrichtsmodelle 4.2.1

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

1999

Ausgabe

153

Medien im Deutschunterricht, S. 53–56

Artikeltitel

Poeme programmieren. Meyer, Jens (1999)

MKR

4.1, 4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Multimedialer Interpretationsansatz
  • Als Ergänzung des Lesens und Analysierens von Literatur
  • Literarisch-künstlerisches Arbeiten im Mittelpunkt
  • Literarischen Gegenstand im Kontext der ihm thematisch /zeitlich/kulturell verwandten Phänomene gestalten
  • Zusammenarbeit mit Kunst und Musik
  • Computergestützter Unterricht
Entsprechung KLP D Sek I

Texte Produktion:

  • bei der Textplanung die Möglichkeiten digitalen Schreibens einsetzen.
    Medien Produktion:
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.

Unterrichtsmodelle 4.2.2

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

2000

Ausgabe

163

Werbung, S. 38–41

Artikeltitel

Wer soll Butti kaufen? Schüler machen Schokoladenwerbung . Berger, Norbert (2000)

MKR

4.1, 4.2

5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Beispiel Schokoladenwerbung: Werbestrategien auf Merkmale und Vorlieben des Kundenkreises hin analysieren
  • Umsetzung erarbeiten
  • Aufgaben der Beteiligten am Spot analysieren
  • Darstellungsmittel in Fernseh- und Zeitschriftenwerbung
  • Selbst malen, zeichnen, dichten, spielen und filmen
  • Nachvollziehen, wie Werbung gemacht wird
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • mediale Gestaltungen von Werbung beschreiben und hinsichtlich der Wirkungen analysieren;
  • Inhalte aus digitalen und nicht-digitalen Medien beschreiben und hinsichtlich ihrer Funktionen untersuchen;
  • mediale Darstellungen als Konstrukt identifizieren, die Darstellung von Realität und virtuellen Welten beschreiben und hinsichtlich der Potenziale zur Beeinflussung von Rezipientinnen und Rezipienten bewerten.
    Medien Produktion:
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben;
  • Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten analysieren.

Unterrichtsmodelle 4.2.3 (5)

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

2003

Ausgabe

180

Vom Spiel der Fiktionen mit der Realität, S. 19–23

Artikeltitel

Lüge oder Fiktion. Nickel-Bacon, Irmgard (2003)

MKR

5.1,

Evtl. 5.2, 5.3, 5.4, 4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Käpt'n Blaubär-Episoden fiktive Geschichten: Rahmenhandlung und Lügengeschichte
  • Konzept der Fiktionalität kennenlernen
  • Erfahren, dass Fiktionen eine Mischung aus realen und irrealen Inhalten darstellen
  • SuS sollen ansatzweise beide Erzählebenen durchschauen und bestimmte Fiktionssignale zuordnen
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • in Medien Realitätsdarstellungen und Darstellung virtueller Welten unterscheiden;
  • mediale Darstellungen als Konstrukt identifizieren, die Darstellung von Realität und virtuellen Welten beschreiben und hinsichtlich der Potenziale zur Beeinflussung von Rezipientinnen und Rezipienten bewerten;
  • audiovisuelle Texte analysieren und genretypische Gestaltungsmittel erläutern.

Unterrichtsmodelle 4.2.4 (5)

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

2003

Ausgabe

180

Vom Spiel der Fiktionen mit der Realität, S. 24–28

Artikeltitel

Ist doch nurn Film! Busley, Gunda (2003)

MKR

5.1, 4.1, 4.2

Evtl. 5.2, 5.3, 5.4, 4.3, 4.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Analyse von drei Kurzspielfilmen
  • Filmische Fiktionssignale in den Blick nehmend
  • Bewusst machen, woran man Fiktionalität erkennt
  • Im zweiten Teil eigene Kurzfilme erstellen und Fiktionstechniken erproben
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • in Medien Realitätsdarstellungen und Darstellung virtueller Welten unterscheiden;
  • mediale Darstellungen als Konstrukt identifizieren, die Darstellung von Realität und virtuellen Welten beschreiben und hinsichtlich der Potenziale zur Beeinflussung von Rezipientinnen und Rezipienten bewerten;
  • audiovisuelle Texte analysieren und genretypische Gestaltungsmittel erläutern.
    Medien Produktion:
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen;
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben.

Unterrichtsmodelle 4.2.5 (5)

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

Ausgabe

258

Gemeinsam lernen – Umgang mit Vielfalt, S.43-47

Artikeltitel

Wir sind [Köln]! – ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln Zepter, Alexandra L./Gebele, Diana (2016), 7.– 8. Schuljahr

MKR

4.1, 4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Thema Lieblingsorte beschreiben
  • Blogprojekt – fünf Projektphasen
  • Gemeinsame Themenfindung, Erarbeitung multimedialer (Text-)Beiträge in verschiedenen Sozialformen bis zur Reflexion
  • Kommentarfunktion des Blogs
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • unter Nutzung digitaler und nicht-digitaler Medien Arbeits- und Lernergebnisse adressaten-, sachgerecht und bildungssprachlich angemessen vorstellen;
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.

Unterrichtsmodelle 4.2.6

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

Ausgabe

260

Szenisches Schreiben, S.20

Artikeltitel

Eine Klasse schreibt ein Hörspiel. Anhand eines selbstgewählten Themas werden Hörszenen geschrieben aus denen ein Stück entsteht. Sonnenwald, Kerstin (2016), 7.–8. Schuljahr

MKR

4.1, 4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Hörszenen schreiben
  • Hörspiel aufnehmen
  • Eher kreatives Schreiben – Gruppen werden gemischt, Figuren können auf eigenen Wunsch weiterentwickelt werden – Herumreichen der Skripte und Ergänzen
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • eine Textvorlage medial umformen und die intendierte Wirkung von Gestaltungsmitteln beschreiben;
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.
    Texte Produktion:
  • Texte sinngestaltend unter Nutzung verschiedener Ausdrucksmittel vortragen;
  • aus Aufgabenstellungen konkrete Schreibziele ableiten, Texte planen und zunehmend selbstständig eigene Texte adressaten- und situationsgerecht formulieren.

Unterrichtsmodelle 4.2.7

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

Ausgabe

270

Nebentexte

Trailer, Cover, Blurbs und Co. S.22

Artikeltitel

Interesse wecken, aber nicht zu viel verraten. Buchtrailer drehen zu Andreas Steinhöfels Beschützer der Diebe.Althüser, Gerrit (2018), 6.–7. Schuljahr

MKR

4.1, 4.2

Evtl. 4.3, 4.4

Kurzbeschreibung des UV

Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • Eine Textvorlage medial umformen und die intendierte Wirkung von Gestaltungmitteln beschreiben;
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.
    Texte Produktion:
  • verschiedene Textfunktionen in eigenen mündlichen und schriftlichen Texten sachgerecht einsetzen.

Unterrichtsmodelle 4.2.8 (5)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

3-2019

Novellen und Erzählungen

Artikeltitel

Erinnern, Erzählen und Zeit. „Schweigeminute“ in Literatur und Film. Schüller, Liane (2019), Klasse 9-10

MKR

4.1, 4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Analytisch, produktiv, medienreflexiv
  • Erzählerische und dramaturgische Möglichkeiten beider Formen vergleichen
  • Bewusstsein für Zusammenhang von Zeit, Erinnern und Erzählen schärfen
  • Filmrezensionen
  • Reflexion von Gattungsmerkmalen: Novelle
  • Erfassen dramaturgisch-ästhetischer Möglichkeiten Film
  • Zeitgestaltung/Erzählen
  • Kritische Auseinandersetzung mit filmischer Adaption
  • Kennenlernen der Funktionen von Filmmusik
  • Experimentieren mit alternativer Filmmusik
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Handlungsstrukturen in audiovisuellen Texten mit film- und erzähltechnischen Fachbegriffen identifizieren sowie Gestaltungsmittel benennen und deren Wirkung erläutern;
  • Medien bezüglich ihrer Präsentationsform beschreiben und Funktionen vergleichen;
  • ihren Gesamteindruck der ästhetischen Gestaltung eines medialen Produktes beschreiben und an Form-Inhalt-Bezügen begründen;
  • audiovisuelle Texte analysieren und genretypische Gestaltungsmittel erläutern.
    Medien Produktion:
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben.

Unterrichtsmodelle 4.2.9 (5,2,1)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

1-2019

Literaturunterricht in der digitalen Welt

Artikeltitel

Ein multimediales Film-Lexikon erstellen. Kern, Stefan Helge (2019), Klasse 7-9

MKR

4.2, 5.1

Evtl. 4.1, 2.1, 1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Arbeitsteilig multimediales Lexikon filmischer Fachbegriffe anlegen
  • Beispielbilder und –sequenzen zur Veranschaulichung der Begriffe inszenieren und produzieren sie dabei selbst
  • Kollaboratives Lexikon
  • Online-Dokumente (z. B. GoogleDocs) oder Schulplattform
  • Filmische Gestaltungsmittel kennen und beschreiben
  • Lexikonartikel verfassen
  • Technische Bearbeitungswerkzeuge auswählen und anwenden
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen;
  • zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden;
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben.

Unterrichtsmodelle 4.2.10 (5)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

3-2014

Übergänge gestalten

Artikeltitel

„With You“ – Gestaltung und Erzählweise eines Musikvideos analysieren. Eilmann, Julian (2014), Klasse 9-12

MKR

4.1, 4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Spielarten des Musikvideos kennenlernen
  • Einen von Schülern produzierten Clip analysieren
  • Konzept für ein eigenes Musikvideo erarbeiten
  • Musikvideos kriteriengeleitet kategorisieren;
  • Analysieren ein Musikvideo hinsichtlich der Erzählweise und der audiovisuellen Gestaltung;
  • Wenden ihr gewonnenes Wissen an, indem sie ein Konzept für ein eigenes Musikvideo entwickeln
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • ihren Gesamteindruck von (Kurz-)Filmen bzw. anderen Bewegtbildern beschreiben und anhand inhaltlicher und ästhetischer Merkmale begründen;
  • Handlungsstrukturen in audiovisuellen Texten mit film- und erzähltechnischen Fachbegriffen identifizieren sowie Gestaltungsmittel erläutern.
    Medien Produktion:
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben.
    Texte Produktion:
  • aus Aufgabenstellungen konkrete Schreibziele ableiten, Texte planen und zunehmend selbstständig eigene Texte adressaten- und situationsgerecht formulieren.

Unterrichtsmodelle 4.2.11 (1)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

2-2015

Geld.

Alltagstexte, Sprache, Literatur

Artikeltitel

Musikvideos mit dem Smartphone drehen.. Eilmann, Julian (2015)

MKR

4.1, 4.2, 1.1, 1.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Filmisch ansprechende Musikvideos zu einem selbstgewählten Musikstück planen und umsetzen
  • Verwenden Smartphone zur kreativen Filmarbeit und schulen so ihre anwendungsorientierte Medienkompetenz
  • Reflektieren kriteriengeleitet die eigenen kreativen Produkte und die ihrer Mitschüler
  • Musikvideodreh mit „VideoFX“
  • Musikvideo planen und mit dem Smartphone drehen
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • zur Organisation von komplexen Lernprozessen und zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen geeignete analoge und digitale Medien sowie Werkzeuge verwenden;
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben; Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten analysieren.

Unterrichtsmodelle 4.2.12 (5)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

5-2015

Rechtschreiben für Leser

Artikeltitel

Fotos produzieren – Geschichten erzählen. Müller Jansen/ Ines (2015)

MKR

4.1, 4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Mithilfe digitaler Fotografie den Lebensraum der SuS erkunden
  • Eigene Bilder produzieren, analysieren, reflektieren
  • Neue Blickweisen entwickeln, über die sie berichten können
  • Ausgehend von Fotos Geschichten erzählen
  • Inhaltliche und kompositorische Bildzusammenhänge erkennen
  • Intentionen und Wirkungen von Bildern erkennen und bewerten
  • Lebensraum als Rahmen – Eindrücke protokollieren
  • Konzept entwickeln; themenverwandte Fotos kontrastieren oder verbinden; Fit-in-Foto; Duplex-Fotografie
  • Bildgestaltung, Einstellungsgröße, Kameraperspektive nutzen und Gefühle darstellen
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Produktion:
  • Inhalt, Gestaltung und Präsentation von Medienprodukten analysieren;
    Medien Rezeption:
  • ihren Gesamteindruck der ästhetischen Gestaltung eines medialen Produktes beschreiben und an Form-Inhalt-Bezügen begründen;
  • mediale Darstellungen als Konstrukt identifizieren, die Darstellung von Realität und virtuellen Welten beschreiben und hinsichtlich der Potenziale zur Beeinflussung von Rezipientinnen und Rezipienten bewerten.

Unterrichtsmodelle 4.2.13 (5)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

4-2018

YouTube & Co. Mit Webvideos arbeiten

Artikeltitel

Verfassen einer Filmkritik. Franken, Anna Ulrike/Pertzel, Eva (2018)

MKR

4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Komprimierte Inhaltsangabe, Beschreibung filmischer Darstellungsmittel und Fähigkeit zur sachlichen Wertung in eine Rezension überführen
  • Gerüst aus Leitfragen bilden
  • Beispielseiten für Filmkritiken
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Inhalte aus digitalen und nicht-digitalen Medien beschreiben und hinsichtlich ihrer Funktion untersuchen;
  • ihren Gesamteindruck der ästhetischen Gestaltung eines medialen Produktes beschreiben und an Form-Inhalt-Bezügen begründen;
  • audiovisuelle Texte analysieren und genretypische Gestaltungsmittel erläutern.
    Texte Produktion:
  • in heuristischen Schreibformen unterschiedliche Positionen zu einer fachlichen Fragestellung – auch unter Nutzung von sach- und fachspezifischen Informationen aus Texten – abwägen und ein eigenes Urteil begründen.

Unterrichtsmodelle 4.2.14 (5)

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

4-2018

YouTube & Co. Mit Webvideos arbeiten

Artikeltitel

Berufsorientierung anhand von Imagefilmen. Orthey,Anne-Katrin/Schwarz, Christian (2018), Klasse 9-10

MKR

4.1, 4.2, 5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Imagevideos: positives Bild der Firma, Institution, Branche
  • Merkmale und Ziele von Imagefilm und (Video-)Reportage kennen und unterscheiden
  • Einen Imagefilm filmsprachlich analysieren
  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden und kritisch beurteilen
  • Grundlage: Imagefilm der Bäckerinnung aus 2010, in dem Tagesablauf eines Bäckers (Sandro, 21) gezeigt wird
  • SUS sollen Imagevideos kritisch reflektieren können, indem sie die Lenkung der Zuschauer durch filmsprachliche Mittel erkennen
  • SuS sollen ausgehend von individuellen Interessen und Potenzialen „in einem langfristig angelegten Prozess befähigt werden, sich reflektiert, selbstverantwortlich, frei von Klischees und aktiv“ (KMK 2017, S. 2) für einen Bildungs- und Berufsweg zu entscheiden.
  • „Kritische Haltung Medien zu analysieren, ihre Gestaltungsmittel zu erkennen, interessengeleitete Setzungen und Verbreitungen und ihre Wirkungen im Positiven wie im Negativen zu beurteilen und konstruktiv damit umzugehen“ (KMK 2016, S. 9)
  • Merkmale und Ziele von Video-Reportage und Imagefilm , um unterschiedliche Zielsetzung (informieren vs. beeinflussen) der beiden Genres zu erkennen
  • Eigene Ideen für einen Imagefilm auf dieser Grundlage formulieren, um mit einer Erwartungshaltung an die Untersuchung des Films zu gehen und so einen genaueren Blick für die Gestaltung und den Einsatz beeinflussender Elemente zu haben
  • Im Anschluss: SuS planen einen eigenen Imagefilm oder planen einen – Gegenstand aus dem Schulumfeld zu wählen, die Bibliothek, den Schulkiosk oder sogar die Schule selbst – Wirkung filmsprachlicher Mittel und Lenkung der Zuschauer selbst erproben
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • dem Leseziel und dem Medium angepasste Lesestrategien insbesondere des selektiven und des vergleichenden Lesens einsetzen und Leseergebnisse synoptisch darstellen;
  • Inhalte aus digitalen und nicht-digitalen Medien beschreiben und hinsichtlich ihrer Funktion untersuchen;
  • mediale Darstellungen als Konstrukt identifizieren, die Darstellung von Realität und virtuellen Welten beschreiben und hinsichtlich der Potenziale zur Beeinflussung von Rezipientinnen und Rezipienten bewerten;
  • audiovisuelle Texte analysieren und genretypische Gestaltungsmittel erläutern.
    Medien Produktion:
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben.

Unterrichtsmodelle 4.2.15

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

5/2019

Digitales Schreiben

Artikeltitel

Mit PowerPoint Geschichten erzählen. Fischer, Kathrin/Franken, Anna Ulrike (2019), Klasse 5-6

MKR

4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Mündlichen Vortrag mit gestalteter multimodaler PP unterstützen
  • Funktionen von PP kennenlernen
  • Abenteuergeschichte in Gruppen erarbeiten – nach passenden Bildern suchen
  • Urheber-Nutzungsrechte
Entsprechung KLP D Sek I
    Texte Produktion:
  • Geschichten in mündlicher und schriftlicher Form frei oder an Vorgaben orientiert unter Nutzung von Gestaltungsmitteln erzählen.
    Medien Produktion:
  • Texte medial umformen und verwendete Gestaltungsmittel beschreiben.

Unterrichtsmodelle 4.2.16 (5)

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2021

Ausgabe

1-2021

Serielles Erzählen

Artikeltitel

Reziprok Serien analysieren. YouTube-Serie „Wishlist“ Stück für Stück analysieren. Albrecht-Hermanns, Marc (2021), ab Klasse 8

MKR

4.2

5.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Reziprokes kooperatives Erschließen von Filmen
  • Unterteilung des Films in kurze Abschnitte, die unter wechselnden Gesichtspunkten von den Lernenden analysiert werden
  • Voraussetzung: filmsprachliche Mittel müssen bekannt sein
  • Filmszene unter besonderen Gesichtspunkten (Szenengestaltung, Musik, Kamera, Licht/Schatten/Farbe) sehen - Austausch
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • ihren Gesamteindruck der ästhetischen Gestaltung eines medialen Produktes beschreiben und an Form-Inhalt-Bezügen begründen.

Unterrichtsmodelle 4.2.17

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2020

Ausgabe

2-2020

Textanfänge

Artikeltitel

Filmanfänge. Expositionen vergleichen. Schüller, Liane (2020), ab Klasse 10

MKR

4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Filmanfänge vergleichend analysieren
  • Wahrnehmungsfähigkeit schulen
  • Filmtechniken erkennen und analysieren
  • Vergleich Rear Window (1954) und Lord of War (2005)
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • audiovisuelle Texte analysieren und genretypitsche Gestaltungsmittel erläutern.

Unterrichtsmodelle 4.2.18

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2021

Ausgabe

5-2021

Materialgestütztes Schreiben

Artikeltitel

Paraphrasieren, zusammenfassen & synthetisieren. Materialgestützte Analyse: Sollte man Filme synchronisieren? Trumpetter, Eva, Klasse 7-10

MKR

4.2

Kurzbeschreibung des UV
  • Verfassen von informierend-argumentierenden Texten auf der Basis von Materialien
  • Kenntnis und Anwendung verschiedener Formen der Wiedergabe
  • Positionen zu Synchronisation von Filmen auswerten, eigene Standpunkte erläutern
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • ihren Gesamteindruck von (Kurz-)Filmen bzw. anderen Bewegtbildern beschreiben und anhand inhaltlicher und ästhetischer Merkmale begründen;
  • Audiovisuelle Texte analysieren (u.a. Videoclip) und genretypische Gestaltungsmittel erläutern.

Unterrichtsmodelle 4.4.1

Zeitschrift

Deutschunterricht (Westermann)

Ausgabe

6-2018

Textverknüpfungen. Aus Wörtern werden Texte

Artikeltitel

Schüler erkunden das Urheberrecht. Wetekam,Burkhard (2018), Klasse 7-12

MKR

4.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Thema Film
  • Arbeitsblätter bieten Einblicke in wirtschaftliche Prozesse (Produktionskalkulation, genrespezifisches Marketing)
  • Künstlerische Arbeitsschritte
  • Wissen zum Urheberrecht erweitern
  • Anliegen des Urheberschutzes verstehen und Bewerten
  • Anschluss: Anwendung bei eigener Medienproduktion
  • Arbeitsblätter: Was weißt du über das Urheberrecht? ; In wenigen Schritten zum Ziel: Situationen überprüfen; Regeln zum Urheberrecht verstehen und bewerten
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen;
  • mediale Darstellungen als Konstrukt identifizieren, die Darstellung von Realität und virtuellen Welten beschreiben und hinsichtlich der Potenziale zur Beeinflussung von Rezipientinnen und Rezipienten bewerten.
    Medien Produktion:
  • rechtliche Grundlagen zur Veröffentlichung und zum Teilen von Medienprodukten benennen und bei eigenen Produkten berücksichtigen.
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule