Medienkompetenzrahmen NRW JAMBUS
Die Tabelle gibt einen Überblick über in Praxiszeitschriften veröffentlichte Unterrichtsmodelle, in denen die Kompetenzen des Medienkompetenzrahmen NRW angebahnt werden. Es wurden auch Unterrichtsmodelle aufgenommen, die weit vor der Veröffentlichung des MKR 2018 publiziert wurden, aber dennoch Kompetenzen ansteuern wie sie der MKR definiert.
1. BEDIENEN UND ANWENDEN
1.1 Medienausstattung (Hardware)
1.2 Digitale Werkzeuge
Power Point: Nützlich oder schädlich?
Wikipedia Artikel kritisch prüfen
Kollaborative Textüberarbeitung
1.3 Datenorganisation
1.4 Datenschutz und Informationssicherheit
2. INFORMIEREN UND RECHERCHIEREN
2.1 Informationsrecherche
2.2 Informationsauswertung
3. KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN
3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozess
3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln
3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
3.4 Cybergewalt und -kriminalität
4. PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN
4.1 Medienproduktion und Präsentation
Buch ist ein Lesemuss Booktube
4.2 Gestaltungsmittel
Interesse wecken - Buchtrailer
Erinnern Erzählen Schweigeminute
4.3 Quellendokumentation
4.4 Rechtliche Grundlagen
5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN
5.1 Medienanalyse
Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private?
Märchen verstehen mit Computerspielen
Einer Filmfigur eine Stimme geben
5.3 Identitätsbildung
5.4 Selbstregulierte Mediennutzung
6. PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN
6.1 Prinzipien der digitalen Welt
6.2 Algorithmen erkennen
6.3 Modellieren und Programmieren
6.4 Bedeutung von Algorithmen