2.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf die Kompetenzbereiche (Prozesse)
Zu den Kompetenzbereichen (Prozessen) werden fachliche Aspekte und angestrebteKompetenzen aufgeführt.
Gemäß der Heterogenität von Lernenden im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung werden individualisierte Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht. Durch die Beobachtung der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern mit Lautsprache, Gebärden und/oder Gebärdensprache, Bewegungen, Körpersignalen oder Mitteln der Unterstützten Kommunikation können Lernen und Entwicklung erfasst werden. Entsprechend müssen unter anderem auch basale Angebote auf der Erlebensebene vorgehalten werden, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Umwelt zu ermöglichen. In der Ausformulierung der angestrebten Kompetenzen ist daher immer auch das basale Angebot des Erlebens miteingeschlossen.
Ausgangspunkt sind hierbei die bei jeder Schülerin und/oder jedem Schüler voraussetzungslos vorhandenen elementaren Kompetenzen (u.a. Atmung, sensomotorische Aktivitäten, Muskeltonus, Herzfrequenz, Blick, Mimik).
2.3.1 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Problemlösen
Fachliche Aspekte:
- Zusammenhänge erkennen und nutzen
- Anwenden von Lösungsstrategien
- Erkennen und korrigieren von Fehlern
- Fragen zu mathematischen Problemen
2.3.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Modellieren
Fachliche Aspekte:
- Erfassen
- Vereinfachen und strukturieren
- Übersetzen in Sprache der Mathematik
- Mathematisch arbeiten
- Interpretieren
- Validieren
2.3.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Kommunizieren
Fachliche Aspekte:
- Beschreiben
- Fachsprache verwenden
- Dokumentieren
- Präsentieren
- Kooperieren
- Kommunizieren
2.3.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Argumentieren
Fachliche Aspekte:
- Vermuten
- Überprüfen
- Begründen
Fachliche Aspekte:
- Mathematische Darstellungen nutzen
- Wechsel von Darstellungsformen und -ebenen
- Arbeiten mit Werkzeugen