Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Über die Gewinnerwartung wird die Nützlichkeit des Wahrscheinlichkeitsbegriffes bewusst gemacht und ausgenutzt. Diese geschieht in spielerischer Form. Der Begriff ‚Gewinnerwartung’ wird intuitiv und anschaulich verwendet.

Die Aufgabe ist in Projekt 1 von SINUS-Transfer entstanden. Sie zielt in besonderer Weise auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren / Kommunizieren' und 'Problemlösen'. Zu der Aufgabe werden zwei Simulationsprogramme angeboten.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Wuerfelspiel
Dateityp: .doc , Dateigröße: 209 KB
Aufgabentext und Kernlehrplanbezüge
Wuerfelsimulation.exe
Dateityp: .exe , Dateigröße: 380 KB
Simulationsprogramm passend zum Spiel, wie es in der Aufgabe beschrieben ist
WuerfelsimulationInteraktiv.exe
Dateityp: .exe , Dateigröße: 387 KB
Simulationsprogramm, mit dem selbst entwickelte Spielregeln getestet werden können
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: