Digitale Austauschreihe - Assistive Technologien im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufe I
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) bietet eine digitale Austauschreihe zum Einsatz von assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen der Grundschule an.
Unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen ausbauen und entwickeln können. Dafür sind sie auf barrierefreie Zugänge sowie unterstützende Technologien angewiesen. In der digitalen Austauschreihe wird neben einem grundlegenden Input zum jeweiligen Förderschwerpunkt und zu häufig eingesetzten assistiven Technologien auf die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zum Thema eingegangen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Fachkräfte anderer pädagogischer Berufsgruppen im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufe I.
Die drei Module finden an folgenden Terminen statt:
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Donnerstag, den 31. Oktober 2024 von 14 bis 16 Uhr
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Donnerstag, den 14. November 2024 von 14 bis 16 Uhr
Förderschwerpunkt Sehen - Donnerstag, den 28. November 2024 von 14 bis 16 Uhr
Diese Austauschreihe findet digital mit dem Online Meetingsystem Cisco Webex statt. Sie benötigen dafür ein digitales Endgerät mit einem internetfähigen Browser (möglichst Chrome) oder der Webex-Meeting-App. Sollten Sie ein mobiles Endgerät verwenden, ist die vorherige Installation der Webex-Meeting-App zu empfehlen.
Sie können auswählen, an welchen der Module Sie teilnehmen möchten. Die Zugangsdaten zu der Austauschreihe erhalten Sie nach der Anmeldung.
Der Anmeldezeitraum startet ab dem 07. Oktober 2024 HIER.
Im Kontext
QUA-LiS NRW - Assistive Technologien
Broschüre "Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW"
Orientierungshilfen Nachteilsausgleich Bildungsportal NRW
Modul Hören und Kommunikation
Modul Körperliche und motorische Entwicklung
Modul Sehen
Material folgt nach dem Austausch-Modul