Kompetenzbereich II: Sozialkompetenz (Konfliktverhalten)
Auswertung der Matrix - Fallbeispiel Nico: Förderschwerpunkte
Kompetenzbereiche:
II. Sozialkompetenz
Konfliktverhalten
Stufe:
1*
Begründung:
Die Unversehrtheit, Angstfreiheit und Sicherheit aller am Unterricht Beteiligten muss gewährleistet werden.Förderziel(e):
Nico soll alternative Handlungsstrategien entwickeln, um bei subjektiv empfundenen Abweisungen nicht fremdgefährdend zu agieren.
„Wenn ich zu einem Thema etwas sagen möchte und andere Kinder vor mir drangenommen werden, schaffe ich es ruhig zu bleiben".
Fördermaßnahme(n):
- Da Nico mit Lob noch nicht adäquat ohne Verlust der Selbstkontrolle umgehen kann, wird Nicos Verhalten durch den Co-Lehrer im Unterrichtsverlauf gespiegelt, um ihm eine unmittelbare Verhaltensrückmeldung zu geben.
- Begleitete Auszeiten im Nebenraum oder im FREIO
*(externalisierend)
Förderziel: Alternative Handlungsstrategien entwickeln
Interventionsmethode: FREIO (Geschützter Raum)
FREIO
Das FREIO („frei“ oder „aus“) aus dem Versteckspiel der Kinder stellt in Nicos Schule einen sicheren Ort dar, wo Schülerinnen und Schüler aus der Spannungssituationen der Großgruppe herausgenommen sind. Hier können Dinge in Ruhe besprochen oder auch ausagiert werden. „Raus aus der Gruppe. Weg vom Konfliktherd. Weg vom Stress“ ist die Devise. Im Arrangement des FREIO ist sichergestellt, dass ein betroffenes Kind in jedem Fall durch einen Erwachsenen Unterstützung bei der Bewältigung akuter emotionaler Probleme wie panischer Angst, Wut oder auch überwältigender Schuldgefühle erhält. Ganz besonders geht es hier um die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit den Kindern, auch dann, wenn sie selbst mit dem Abbruch der Beziehung drohen, indem sie sich jeglicher Verständigung mit Erwachsenen entziehen. Das FREIO ist so gestaltet, dass es im Gegensatz zur unterrichtlichen Situation den Erwachsenen und dem Kind viel Spielraum lässt bei der Wahl des Zeitpunktes für die konkrete Intervention.
Beispiele für Nico:
Bei selbst- und fremdgefährdendem Verhalten erhält Nico eine begleitete Auszeit im Nebenraum oder im FREIO.
- Die konkrete Intervention im FREIO ist abhängig von Nicos Form der Aggression: Das Aggressionsbewältigungsprogramm (ABPro) von Dr. Andreas Dutschmann unterscheidet grundsätzlich drei Typen von zu beobachtender Aggression. Diese Typologisierung in A-, B-, und C-Typen ist keine personen- oder charakterbezogene Eigenschaft des Individuums, sondern eine die Handlung klassifizierende Beschreibung. Die Annahme ist, dass jeder Aggressionstyp sich durch den Grad der emotionalen Erregtheit voneinander unterscheidet. Begründet auf dieser Erkenntnis benötigt jede Form der Aggression (A, B, oder C) bestimmte auf sie angepasste Interventionen (Dutschmann 2003).
- Im Anschluss an die Interventionsmaßnahme erarbeitet Nico zusammen mit der Lehrkraft eine alternative Handlungsstrategie, die ihm bei der nächsten Situation empfundener Abweisung proaktiv unterstützt (Ruhe bewahren, Atemkontrolle, Reaktionsverzögerung …).
Bei positiven Verhaltensmustern wird auf Lob seitens der Lehrkraft verzichtet: die Co-Lehrkraft spiegelt stattdessen Nicos Verhalten, ohne es zu werten (z.B. „Nico, du bist ruhig geblieben, als Dennis vor dir an die Reihe gekommen ist.“).