Leo lebt in der Familie mit drei Geschwistern und dem neuen Partner der Mutter. Seine Erziehung ist durch Unbeständigkeit und Unsicherheit geprägt. Es gab einen dreimaligen Aufenthalt in der Kinderkrisenhilfe (Abbruch durch die Mutter). Zusätzlich besuchte Leon drei Monate die Tagesklinik. Seine psychosoziale Reaktion auf seine Situation: „Ich bin ein Kind, das besser gar nicht geboren wäre!“ Dies zeigt sein negatives Selbstbild, seine geringe Frustrationstoleranz, die sich in impulsivem fremd- und selbstgefährdendem Verhalten äußert.
Sozialverhalten
- Konfrontationen und Konflikte mit Aggressionen und körperlichen Auseinandersetzungen
- intensives Zuwendungsverhalten zur Lehrerin: sie soll sich ausschließlich ihm widmen.
- bei Zuwendung im Zweierkontakt freundlich, offen, hilfsbereit
- ablehnend bei Anforderungen
- geht gern auf andere Kinder zu, zeigt Interesse an sozialen Kontakten
Arbeitsverhalten
- Arbeitsverweigerungen und Anstrengungsvermeidung im Unterricht
- wenig Einsicht in die Notwendigkeit schulischer Aufgaben
- bearbeitet bei intensiver Begleitung vereinbarte Aufgaben
- Aufgaben dürfen keine inhaltlichen Probleme bereiten
Einordnung in die Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK):
Selbstkompetenz
Teilkompetenzen:
Emotionsregulation
Impulskontrolle
Reflexionsfähigkeit
Stufe:
1-2
Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:
Impulsives und u. U. selbst- und fremdgefährdendes Verhalten
Wiedergutmachung / Klärung zeigt wenig nachhaltige Wirkung
Gefühle können mit zeitlichem Abstand in vertrautem und geschütztem Rahmen benannt und identifiziert werden
Sozialkompetenz
Teilkompetenzen:
Soziale Orientierung
Stufe:
2-3
Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:
hilfsbereit und empathisch
Grenzen können eingehalten werden
Bedürfnisse jüngerer Kinder werden wahrgenommen
Teilkompetenzen:
Soziale Initiative
Stufe:
2-3
Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:
Techniken sozialer Kontaktaufnahme in vertrautem Rahmen ok
Kontakte werden aufrechterhalten
Teilkompetenzen:
Stufe:
1*
Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:
Selbst- und Fremdgefährdung und -schädigung
Teilkompetenzen:
Stufe:
1
Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:
Regeleinhaltung ist subjektiv motiviert
Lernkompetenz
Teilkompetenzen:
Stufe:
1
Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:
bearbeitet individuelle Aufgaben
Aufgaben dürfen keine Schwierigkeiten beinhalten
Teilkompetenzen:
Konzentration und Sorgfalt beim Lernen
Stufe:
2
Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:
Konzentrationszeitraum unter Anleitung ca. 15 min auf einen Gegenstand
*(externalisierend)
Schwerpunkte der Förderung liegen im Konflikt- und Regelverhalten sowie in der Lern- und Leistungsbereitschaft.