Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Fallbeispiele

An die Darstellung der Matrix schließen sich nun ausführliche Fallbeispiele an. Bei diesen Fallbeispielen, die auf der Schulwirklichkeit basieren, handelt es sich jeweils um exemplarische Darstellungen. Jedes Fallbeispiel beinhaltet eine Falldarstellung, eine Auswertung der sozialen emotionalen Kompentezen anhand der Matrix, Ableitungen von Unterstützungsmaßnahmen mit Begründung der jeweiligen Einschätzungen durch die Lehrkräfte sowie die davon abgeleiteten Förderziele und Fördermaßnahmen.

Kinder umarmen einen Baum

Leo: Komm her – Geh weg!

Leo lebt in der Familie mit drei Geschwistern und dem neuen Partner der Mutter. Seine Erziehung ist durch Unbeständigkeit und Unsicherheit geprägt...

Marco: Wunsch nach Zugehörigkeit

Marco ist 13 Jahre alt und lebt zusammen mit seinem jüngeren Halbbruder bei seiner Mutter. Marcos Mutter ist berufstätig, sein Halbbruder hat eine geistige Behinderung...

Nico: Selbstkontrolle behalten…

Nico ist acht Jahre alt und lebt in einer Fünf-Tage-Gruppe. Durch die Trennung seiner Eltern und mehrfachen Wechsel der Lebenssituation hat er bereits einige Verluste von Bezugspersonen erfahren...

Dennis: Bleib cool

Dennis' Familie ist von Polen nach Deutschland gezogen, als Dennis in die 3. Klasse ging. Mittlerweile ist er 14 Jahre alt und besucht die 7. Klasse einer Förderschule für...

Ben: Ich bin immer schuld!

Ben ist 10 Jahre alt und besucht die vierte Klasse einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Er lebt als einziges Kind bei seiner…

Jonas: Sicherheit geben

Jonas ist 8 Jahre alt und besucht die Förderschule mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Nach deutlichen Entwicklungsrückständen in der Kindergartenzeit…

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule