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Kompetenzbereich III: Lernkompetenz (Lern- und Leistungsbereitschaft)

Auswertung der Matrix - Fallbeispiel Leo: Förderschwerpunkte

Kompetenzbereiche:

III. Lernkompetenz

Lern- und Leistungsbereitschaft

Stufe:

1

Begründung:

künftiges Lernen ermöglichen

akut problematisches Verhalten im schulischen Alltag vermeiden

Ansatzpunkt: Akzeptanz von Lob bei individuell guter Leistung vorhanden

Förderziele:

Bearbeitung von drei verpflichtenden Aufgaben pro Tag

Fördermaßnahme(n):

tägliche Vereinbarung zu Aufgaben und Themen, um Motivation zu stärken

Lernbüro: individualisierter Plan mit Strukturierung von Aufgabe, Zeit und Raum. Individuelle Interessen und Möglichkeiten berücksichtigen

Rückmeldung durch Verstärkersystem

motivierendes Material bieten

Aufgaben durch Mitsprache festlegen

Einzelarbeit mit Sozialpädagoge/in (im Unterricht), Inhalte festigen/nachholen, direkte Rückmeldung geben

Murmeln als Token - Abbildung Murmeln

Förderziel: Bearbeitung von verpflichtenden Aufgaben an jedem Schultag

Methode: Token-System: Münz-Eintausch- oder Münzverstärkungs-System (Belohnungsplan)

Der Aufbau erwünschten Verhaltens geschieht durch die Verwendung systematischer Anreize.

Ein Token ist ein echtes Tauschmittel zur Erlangung eines begehrten primären Verstärkers (individuell abgestimmt).

Token können Chips, Punkte, Smileys, Murmeln, etc. sein.

Im Unterricht kann Leo nach einem festgelegten Plan „Token“ erwerben und gegen einen primären Verstärker seiner Wahl eintauschen.

Methode: Prinzip der positiven Verstärkung

Bei unerwünschtem Verhalten können bereits verfügbare Verstärker entzogen werden (Response-Cost). 

Dabei sollte die Balance zwischen Verstärkerverdienst und -verlust beachtet werden.

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