Kompetenzbereich III: Lernkompetenz (Lern- und Leistungsbereitschaft)
Auswertung der Matrix - Fallbeispiel Leo: Förderschwerpunkte
Kompetenzbereiche:
III. Lernkompetenz
Lern- und Leistungsbereitschaft
Stufe:
1
Begründung:
künftiges Lernen ermöglichen
akut problematisches Verhalten im schulischen Alltag vermeiden
Ansatzpunkt: Akzeptanz von Lob bei individuell guter Leistung vorhanden
Förderziele:
Bearbeitung von drei verpflichtenden Aufgaben pro Tag
Fördermaßnahme(n):
tägliche Vereinbarung zu Aufgaben und Themen, um Motivation zu stärken
Lernbüro: individualisierter Plan mit Strukturierung von Aufgabe, Zeit und Raum. Individuelle Interessen und Möglichkeiten berücksichtigen
Rückmeldung durch Verstärkersystem
motivierendes Material bieten
Aufgaben durch Mitsprache festlegen
Einzelarbeit mit Sozialpädagoge/in (im Unterricht), Inhalte festigen/nachholen, direkte Rückmeldung geben
Förderziel: Bearbeitung von verpflichtenden Aufgaben an jedem Schultag
Methode: Token-System: Münz-Eintausch- oder Münzverstärkungs-System (Belohnungsplan)
Der Aufbau erwünschten Verhaltens geschieht durch die Verwendung systematischer Anreize.
Ein Token ist ein echtes Tauschmittel zur Erlangung eines begehrten primären Verstärkers (individuell abgestimmt).
Token können Chips, Punkte, Smileys, Murmeln, etc. sein.
Im Unterricht kann Leo nach einem festgelegten Plan „Token“ erwerben und gegen einen primären Verstärker seiner Wahl eintauschen.
Methode: Prinzip der positiven Verstärkung
Bei unerwünschtem Verhalten können bereits verfügbare Verstärker entzogen werden (Response-Cost).
Dabei sollte die Balance zwischen Verstärkerverdienst und -verlust beachtet werden.