Kompetenzbereich II: Sozialkompetenz (Konflikt- und Regelverhalten)
Auswertung der Matrix - Fallbeispiel Leo: Förderschwerpunkte
Kompetenzbereiche:
II. Sozialkompetenz
Konfliktverhalten
Stufe:
1
Begründung:
Selbst- und Fremdschädigung – Gefährdung und ihre Auswirkungen auf den familiären und schulischen AlltagFörderziele:
Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und den Reaktionen anderer herstellen
Fördermaßnahme(n):
Einzeltraining zu Gefühlen durch Jugendhilfe, enge Anknüpfung an Lehrkräfte
Tägliches Übungsfeld: eigene Stimmung (morgens nach dem Ankommen, nach der Pause) auf dem Gefühlsbarometer einstellen
Förderziel: Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und den Reaktion anderer herstellen
Methode: Programm - Gefühle einschätzen lernen
Einzeltraining zur Prävention von Grenzverletzungen und gewalttätigen Übergriffen
Anhand eines Programms, in dem Kinder ihre Gefühlslagen einschätzen lernen, werden sämtliche Gefühlslagen gesammelt, besprochen und mit Situationen aus der Lebenswirklichkeit verknüpft.
- Trigger für Gefühlsempfindungen werden herausgearbeitet
- Sensibilisierung für die Wahrnehmung eigener Gefühle und der Gefühle anderer Menschen
- Erarbeitung von Möglichkeiten, eigene intensive Gefühle herunterzufahren
Methode: Das Gefühlsbarometer
Ein Gefühlsbarometer kann gut in unterrichtliche Situationen eingebunden werden.
Mit dem Gefühlsbarometer kann Leo erlernen:
- alltäglich seine Gefühle wahrzunehmen,
- diese deutlich zu benennen und zu begründen,
- zu erkennen, dass Stimmungslagen zu Konflikten führen können.
(„Wie geht es mir heute und warum?“)
Körpersprache ist das erste und deutlichste Anzeichen, um zu erkennen, wie es einem Menschen geht.
Anhand des Programms „Ein Dino zeigt Gefühle“ und der Einschätzung eigener Gefühlslagen kann Leo lernen, aktuelle Situationen seiner Lebenswirklichkeit emotional besser zu bewältigen.