Workshop 5: Hören/Sprechen vs. Lesen/Schreiben
Der Chat – ein alternatives Prüfungsformat in der Fremdsprache Englisch?
Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen in verschiedenen Schulstufen und -formen sehen seit einigen Jahren eine verbindliche Sprechprüfung in den modernen Fremdsprachen anstelle einer schriftlichen Leistungsüberprüfung vor. Wie können die erwarteten Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation geprüft werden, wenn infolge der Behinderung kein ausreichendes Sprachverstehen trotz optimaler technischer Versorgung besteht?
Das Rheinisch-Westfälische Berufskolleg Essen (LVR-Förderschule), Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation hat als Nachteilsausgleich ein neues Prüfungsformat entwickelt, das sich aktuell in der Erprobung befindet. Im Rahmen des Workshops stellten sie die Konzeption einer „Chat-Prüfung“ vor und luden die Teilnehmenden ein, diese neue Form auch selbst in einer Demonstration zu erproben.