Lern- und Entwicklungsgespräch
Nach Auswertung der Gegenüberstellung durch die Lehrkraft, wird Anton eine Lern- und Entwicklungsgespräch angeboten. Dazu bereitet die Lehrkraft Unterstützungsangebote vor, die im Lern- und Entwicklungsgespräch beraten und abgestimmt werden. Die Selbsteinschätzung des Schülers anhand der Self-Assessments und die Einschätzung der Lehrkraft anhand der MesK dienen dabei als Gesprächsgrundlage.
Hier geht es zum Lern- und Entwicklungsgespräch zwischen Anton und seiner Lehrerin (Video, 20240KB).
Im Bereich Lernkompetenz werden besonders die Lern- und Leistungsbereitschaft beraten, da sich hier von beiden Seiten Beratungsbedarf zeigt. Es werden nun konkrete Fördermaßnahmen abgeleitet, die Anton helfen, seine Entwicklung voranzutreiben, der Punkt des Mutmachens wird dabei berücksichtigt.
- Einhaltung fester Arbeitszeiten in der ersten Lernphase
- Gestaltung des Arbeitsplatzes als angenehmen Lernort in Form eines eigenen „Lernbüros“ zur
- Ermöglichung eines ruhigen und ungestörten Arbeitens - Bereitstellung einer Lernzeituhr, um einen zeitlichen Überblick zu ermöglichen
- Tägliche Spiegelung und Reflexion der Arbeitszeit im Gespräch und mit Hilfe eines Sternchenplans
- und Darstellung der Befindlichkeit in der Verhaltens- und Gefühlskurve
Materialien zu den Fördermaßnahmen
Sternchenplan (PDF, 579KB), Verhaltenskurve / Gefühlskurve (PDF, 347KB)
Die kompletten Einschätzungsbögen zu allen Kompetenzbereichen als Leerformular sind ebenfalls im Werkzeugkasten unter dem Bereich Lern- und Entwicklungsplanung/ Sonderpädagogische Unterstützung abgelegt.