Fallbeispiele zu den Self-Assessments
Die vier Fallbeispiele basieren auf realen Erfahrungen in der praktischen Erprobung der Self-Assessments. Jedes der Fallbeispiele zeigt exemplarisch die Anwendung und Auswertung im Sinne eines gleichberechtigten Austausches zwischen Schülerin bzw. Schüler und Lehrkraft. Grundlage für die gemeinsame Förderplanung bilden die aus Schülerinnen- und Schüler- und Lehrkraftperspektive wahrgenommenen Ressourcen entlang der drei Kompetenzbereiche.
Anton: Faustlos...
Anton ist 10 Jahre alt. Er besucht den schulischen Lernort zur intensivpädagogischen Unterstützung im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung (gem. § 15 AO-SF). Hier wird er in einer ...
Luca: Ruhe bewahren...
Luca ist Schüler einer 9. Klasse der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In schulischen Zusammenhängen wirkt Luca angespannt und unter Druck ...
Jan: Was ist eine Familie...
Jan lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und seinem fünfjährigen Halbbruder im gemeinsamen Haushalt. Er wird in einer Klasse mit 14 Kindern in Doppelbesetzung unterrichtet. Jans Verhalten ...
Sven: Mama fehlt...
Sven ist 16 Jahre alt und lebt mit drei Geschwistern bei seinem Vater. Er besucht die 10. Klasse einer Förderschule Sprache. In den ersten Jahren nach seinem Schulwechsel wurde Sven von ...