Anton ist 10 Jahre alt. Er besucht den schulischen Lernort zur intensivpädagogischen Unterstützung im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung (gem. § 15 AO-SF). Hier wird er in einer Kleingruppe mit vier weiteren Jungen von einem multiprofessionellen Team gefördert. Seine Eltern weisen eine Drogenproblematik auf. Sein Stiefvater hat ihn in der Vergangenheit schwer misshandelt. Mit Hilfe von Sozialpädagogischer Familienhilfe, einer teilstationären Maßnahme im Nachmittagsbereich und regelmäßigen Besuchen einer kinder- und jugendtherapeutischen Praxis wurde ihm ein stabiles und relativ sicheres Umfeld geschaffen. In ruhigen Momenten kann er die Begleitung einer Bezugsperson genießen und sich schrittweise öffnen.
Im Rahmen des schulischen Lernens versucht Anton jede Art von Anstrengung zu vermeiden. Bei intensiver Begleitung und guter Absprache von individuellen Tagesplänen gelingt es ihm, kleinschrittige Aufgaben zu bearbeiten. In guten Momenten kann er Freude über die geschaffte Arbeit zeigen. Im Bereich der Konzentration benötigt er während der Arbeitszeit durchgängig Unterstützung. Er braucht Hilfe bei der Fokussierung auf anstehende Aufgabenstellungen. Dass für ein erfolgreiches schulisches Lernen ein gewisses Maß an Sorgfalt und Ordnung nötig ist, spielt für ihn nur eine untergeordnete Rolle.
Fallbeispiel Anton als Download (PDF, 6,5MB) Hinweis: Um die Interaktivitäten nutzen und das Dokument lesbar darstellen zu können, muss ein Download erfolgen und das Dokument mit Adobe Acrobat DC geöffnet werden.