Luca ist Schüler einer 9. Klasse der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In schulischen Zusammenhängen wirkt Luca angespannt und unter Druck. So scheint das pünktliche Erscheinen, die Mitarbeit während der Unterrichtsstunden, die Konzentration auf den Unterrichtsgegenstand, das Einhalten des Stundenrhythmus oder das Wissen um Anforderungen im Lernen eine große Belastung für ihn zu sein. Er gilt als hilfsbereiter, technisch interessierter Jugendlicher, der sich für sein Umfeld interessiert und in Kontakt mit anderen treten und bleiben möchte. Allerdings zeigen sich im unterrichtlichen Bezug immer wieder aggressive Ausbrüche gegenüber seinen Mitschülern und den Lehrkräften, die zwar nicht täglich stattfinden, aber deutlich aggressiv und ungehemmt erfolgen.
Lucas Lern- und Leistungsbereitschaft wird durch persönliche Interessen beeinflusst. In der letzten Zeit bemüht er sich, die Anforderungen für den Schulabschluss zu bearbeiten. Dies gelingt bei Unterstützung. Dann hält Luca auch bei Schwierigkeiten durch. Bei Interesse für ein Thema oder Fach beteiligt sich Luca kurzzeitig an einem gemeinsamen Gespräch. Individuell mit ihm vereinbarte Aufgaben bearbeitet er mit Unterbrechung. Er benötigt Unterstützung, um Ordnung an seinem Platz und mit seinem Material zu halten.
Fallbeispiel Luca als Download (PDF, 3,0MB) Hinweis: Um die Interaktivitäten nutzen und das Dokument lesbar darstellen zu können, muss ein Download erfolgen und das Dokument mit Adobe Acrobat DC geöffnet werden.