Lern- und Entwicklungsgespräch
Nach Auswertung der Gegenüberstellung durch die Lehrkraft, wird Luca ein Lern- und Entwicklungsgespräch angeboten. Dazu bereitet die Lehrkraft Unterstützungsangebote vor, die im Lern- und Entwicklungsgespräch beraten und abgestimmt werden. Die Selbsteinschätzung des Schülers anhand der Self-Assessments und die Einschätzung der Lehrkraft anhand der MesK dienen dabei als Gesprächsgrundlage.
Im konkreten Beispiel von Luca zeigt sich, dass die einzelnen Items ähnlich beurteilt wurden, auch wenn die Kreuze nicht an den gleichen Stellen vorliegen. Dies kann als gute Grundlage für ein gemeinsames Gespräch und die Vereinbarung von Förderzielen und Fördermaßnahmen angesehen werden.
Im Bereich Lernkompetenz werden besonders die Konzentration und Sorgfalt beim Lernen beraten, da sich hier von beiden Seiten Beratungsbedarf zeigt: im Hinblick auf den Schulabschlusss und die berufliche Bildung Aufgaben in der vorgegebenen Zeit vollständig zu bearbeiten. Es werden nun konkrete Fördermaßnahmen abgeleitet, die Luca helfen, seine Entwicklung voranzutreiben.
Fördermaßnahmen zur Lernkompetenz – Konzentration und Sorgfalt beim Lernen
Arbeitsverhalten: Aufgaben in der vorgegebenen Zeit und vollständig bearbeiten
• Vereinbarung: Mitarbeit in den Fächern Mathematik und Physik im Klassenverband, Deutsch
und Englisch mit individueller Vereinbarung
• Checkliste zu den schriftlichen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Englisch, die den Umfang
der Bearbeitung (z. B. zehn Sätze, je fünf Argumente, drei Beispiele) und ggf. die Herangehensweise
(Reihenfolge) deutlich macht (quantitative und inhaltliche Anforderungen)
• Englisch: erste Bearbeitung ohne Berücksichtigung der Rechtschreibung, dann Überarbeitung,
mündliche Beteiligung bei Meldung
• regelmäßige Ermutigung und Bestärkung durch die Lehrkraft in den Schulstunden
• Spiegelung, Reflexion und Dokumentation
Materialien zu den Fördermaßnahmen
Coolness Training , SAGT (Systematisches Anti-Gewalt-Training)