• Brief
  • sitemap_icon

Lern- und Entwicklungsgespräch

Nach Auswertung der Gegenüberstellung durch die Lehrkraft, wird Sven ein Lern- und Entwicklungsgespräch angeboten. Dazu bereitet die Lehrkraft Unterstützungsangebote vor, die im Lern- und Entwicklungsgespräch beraten und abgestimmt werden. Die Selbsteinschätzung des Schülers anhand der Self-Assessments und die Einschätzung der Lehrkraft anhand der MesK dienen dabei als Gesprächsgrundlage. Aus den Einschätzungen des Schülers sowie der Lehrkraft erfolgt die Planung der Lehrkraft zu einem Lern- und Entwicklungsgespräch mit dem Schüler.

Bild LEG  Bild LEG 2

PräsentationHier geht es zum Gespräch zwischen Sven und seiner Lehrkraft (Slideshow, 7255KB).

Im Bereich Sozialkompetenz wird besonders die Soziale Orientierung beraten, da sich hier von beiden Seiten Beratungsbedarf zeigt. Es werden nun konkrete Fördermaßnahmen abgeleitet, die Sven helfen, seine Entwicklung voranzutreiben.

Fördermaßnahmen aus dem Bereich Sozialkompetenz/ Soziale Orientierung

- Vermittlung von Orientierung und Struktur durch überwiegend praktische Anforderungen, die einen Bezug zur Arbeitswelt haben

- Reduktion der Ablenkbarkeit durch Einbindung in die Schülerfirma „Schulkiosk“, d.h. Sven übernimmt wiederkehrende Aufgaben innerhalb der Firma, z.B. Planung der Einkäufe, Kontrolle der Ein- und Ausgaben, Mitarbeit im Verkauf.

- Mitspielen in der Theatergruppe, Einbezug von Improvisationstheater und Rollenspielen

- Gelassenheit im Umgang mit potenziell konfliktreichen Situationen erwerben in der Kioskgruppe, d.h. Sven lernt mit konfliktträchtigen Situationen, z.B. Beschwerden von Kunden umzugehen, indem er im Rollenspiel gelernte Techniken anwendet (inkl. Progressive Muskelentspannung)

Materialien zu den Fördermaßnahmen

Junior Schülerfirmenprogramme (364KB) , Progressive Muskelentspannung Jacobson (PDF, 2039KB)