Bietet sich für die Bearbeitung unseres Vorhabens ein Netzwerk an?
Die Antwort lautet ‚Ja’, wenn
- das Vorhaben Potenzial hat, grundlegend die Schulentwicklung zu beeinflussen,
- es darum geht, bedeutsame Veränderungsprozesse zu bewältigen - insbesondere, wenn dies die Mitwirkung vieler Personen und Institutionen (wie beispielsweise Schulträger, Bildungspartner, Bildungsbüros) erfordert,
- eine gute Chance besteht, dass es Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Netzwerk gibt, die bei der Umsetzung des Vorhabens unterstützen, und
- sich das Vorhaben für eine kritische Auseinandersetzung im Austausch mit anderen Schulen eignet.
Um zu einer Entscheidung hinsichtlich der Teilnahme an einem Netzwerkprojekt zu gelangen, bietet sich eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten an, die im Folgenden exemplarisch beschrieben werden.
- Weiterführende Informationen (Word, 70 KB)
Materialien
- Jungermann, A., Pfänder, H. & Berkemeyer, N. (2018). Schulische Vernetzung in der Praxis - Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können. Münster, New York: Waxmann. Verfügbar unter https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3833 [13.10.2022]
- Schweder, S. (2014). Schulische Netzwerkarbeit - Grundlagen und Rahmenbedingungen. 2. Wie Schulen lernen. In K. Althoff (Hrsg.), Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale – Rahmenbedingungen und Erfahrungen (PDF, 1,9 MB) (S. 14 - 18). Lernpotentiale Heft 3. Münster: Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW, Institut für soziale Arbeit e.V. Verfügbar unter https://www.stiftung-mercator.de/media/downloads/3_Publikationen/2017/September/Lernpotenziale_2014_-_Heft3.pdf [13.10.2022]
QUA-LiS Angebot
Im Kontext
- Lehrerfortbildung in NRW
- Regionale Bildungsnetzwerke
- Zukunftsschulen NRW
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGa NRW
- "LiGa - Lernen im Ganztag" länderübergreifend
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale - Rahmenbedingungen und Erfahrungen
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031