Welche Rolle hat die Schulleitung?
Nachhaltige Schulentwicklung gelingt insbesondere mit der Unterstützung durch die Schulleitung. Schulleitungen werden deshalb als "Motoren der Schulentwicklung" betrachtet.
Die Schulleitung sollte daher in irgendeiner Form in die Netzwerkarbeit eingebunden sein, regelmäßig Informationen erhalten und Verantwortlichkeiten klären.
Hier sind vielfältige Formen denkbar und wünschenswert.
Im Folgenden werden daher exemplarische Fragestellungen für die Schulleitung angeboten, welche Handlungsfelder zur Unterstützung der Netzwerkarbeit eröffnen.
- Weiterführende Informationen (Word, 83 KB)
Materialien
- Moderationsleitfaden zum Schulleitungsfachtag (Word, 29 KB)
- Schulleitungsfragebogen zum Bedarf für Fachtage (Word, 48 KB)
QUA-LiS Angebot
Im Kontext
- Lehrerfortbildung in NRW
- Regionale Bildungsnetzwerke
- Zukunftsschulen NRW
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGa NRW
- "LiGa - Lernen im Ganztag" länderübergreifend
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale - Rahmenbedingungen und Erfahrungen
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031