Wie organisiert man die Netzwerkarbeit?
Netzwerktreffen sind die zentralen Knotenpunkte der Netzwerkarbeit. Sie werden von einer vorher festgelegten Person oder Kleingruppe strukturiert, organisiert und moderiert.
Netzwerke können unterschiedlich organisiert sein. Unabhängig davon sollten folgende grundlegende Aspekte bei der Organisation bedacht werden:
- Zielsetzung des Netzwerkes (→ "Bietet sich für die Bearbeitung unseres Vorhabens ein Netzwerk an?")
- Häufigkeit und Rahmen der Netzwerktreffen
- Schrittigkeit / Einzelziele der Netzwerktreffen und dazu passende Arbeitsmethoden
- Rolle der Moderierenden/Organisierenden (→ "Brauchen Netzwerke eine Leitung?")
- Zur Verfügung stehende Ressourcen
“Es empfiehlt sich, die Netzwerktreffen auf der Grundlage eines definierten Verlaufs und mit definierten Instrumenten abzuwickeln. Vor dem Hintergrund zahlreicher Akteure wird dadurch die Qualität gesichert.” (Schweder, 2011, S.11).
- Weiterführende Informationen (Word, 626 KB)
Materialien
- Aufgaben der Netzwerkmoderation am Beispiel des Projekts Lernpotenziale (Word, 277 KB)
- Einladung mit Arbeitsauftrag (Word, 26 KB)
- Evaluationsbogen für Netzwerktreffen (Word, 44 KB)
- Honorarvertrag - Vorlage (Word, 238 KB)
- Methodensammlung QUA-LiS NRW
QUA-LiS Angebot
Im Kontext
- Lehrerfortbildung in NRW
- Regionale Bildungsnetzwerke
- Zukunftsschulen NRW
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGa NRW
- "LiGa - Lernen im Ganztag" länderübergreifend
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale - Rahmenbedingungen und Erfahrungen
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031