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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Warum überhaupt netzwerken?

In Netzwerken besteht die Möglichkeit‚ `über den Tellerrand zu schauen´. Konkrete Konzepte der Schulen können ausgetauscht und auf die Eignung für die eigene Schule überprüft werden. Dabei profitieren die Teilnehmenden eines Netzwerks häufig von gegenseitigen Anregungen und unterschiedlichen Perspektiven. Oder es können für neue Entwicklungsvorhaben gemeinsam Konzepte unter Nutzung von hilfreichen Methoden zur Projektplanung- und -steuerung entwickelt und erprobt werden. Ressourcen werden so geteilt und eingespart.

Gemeinsam entwickelte Vorhaben werden im eigenen schulischen Kontext erprobt und evaluiert (→ "Wie und wann sollte eine Evaluation eingeplant werden?"), um schrittweise zu passgenauen und guten Ergebnissen zu kommen. Netzwerke leisten langfristig einen Beitrag für eine nachhaltige Schulentwicklung, erhöhen die Qualität und nehmen Arbeit ab.

Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen. (Kurt Tucholsky) - Und dennoch muss nicht jede Schule für sich das Rad neu erfinden! 

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