Wie implementiert man die Ergebnisse der Netzwerkarbeit in der Schule?
Eine Schule, die sich an einem Netzwerkprojekt beteiligt, entsendet in der Regel nur wenige Personen in das Netzwerk. Sie entwickeln über einen zumeist begrenzten Zeitraum ein Konzept, das anschließend oder parallel an der Schule implementiert werden soll.
Die erfolgreiche Umsetzung der entwickelten Innovation in der Praxis der einzelnen Netzwerkschule stellt eine Herausforderung und ein entscheidendes Kriterium zur Beurteilung des Nutzens von Netzwerkarbeit dar. Wenn Netzwerkprojekte scheitern, dann liegt das häufig daran, dass diese Umsetzung nicht gelingt.
Um die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu systematisieren, bietet sich der Blick auf die sogenannte Trias der Schulentwicklung an, da im Idealfall Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung Hand in Hand gehen - und zwar am besten schon vor dem Beginn der Netzwerkarbeit.
- Weiterführende Informationen (Word, 80 KB)
Materialien
- Moderationsleitfaden zum 7. Netzwerktreffen (Word, 40 KB)
QUA-LiS Angebot
Im Kontext
- Lehrerfortbildung in NRW
- Regionale Bildungsnetzwerke
- Zukunftsschulen NRW
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGa NRW
- "LiGa - Lernen im Ganztag" länderübergreifend
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale - Rahmenbedingungen und Erfahrungen
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031