Forum 2 - Inklusiven Unterricht gestalten
Prof. Dr. Simone Abels
Leuphana Universität Lüneburg
Insbesondere im Fachunterricht der Sekundarstufe stehen Lehrkräfte vor großen Herausforderungen, da sie als Fachlehrpersonen bisher nicht für inklusiven Unterricht ausgebildet wurden und die Rahmenbedingungen des Schulsystems inklusiven Fachunterricht zusätzlich erschweren. Die mit den Schulstufen zunehmende Fachlichkeit scheint exkludierend zu wirken.
Im Vortrag soll der Anspruch an inklusiven Naturwissenschaftsunterricht genauer dargelegt, erste Forschungsbefunde aufgearbeitet und anhand von Unterrichtsvideos Vorschläge diskutiert werden, wie sich inklusivem Naturwissenschaftsunterricht unter den gegebenen Bedingungen angenähert werden kann.
Workshop 1: Inklusiven Physikunterricht gestalten
Ausgehend von dem in der QUA-LiS entwickelten Unterrichtsmodell zum zieldifferenten Fachunterricht werden fachspezifische Ausprägungen für den inklusiven Physikunterricht dargestellt. Diese können im Rahmen des Workshops anhand von unterrichtspraktischen Beispielen diskutiert werden.
Workshop 2: Inklusiven Chemieunterricht gestalten
Ausgehend von dem in der QUA-LiS entwickelten Unterrichtsmodell zum zieldifferenten Fachunterricht werden fachspezifische Ausprägungen für den inklusiven Chemieunterricht dargestellt. Diese können im Rahmen des Workshops anhand von unterrichtspraktischen Beispielen diskutiert werden.
Workshop 3: Inklusiven Biologieunterricht gestalten
Ausgehend von dem in der QUA-LiS entwickelten Unterrichtsmodell zum zieldifferenten Fachunterricht werden fachspezifische Ausprägungen für den inklusiven Biologieunterricht dargestellt. Diese können im Rahmen des Workshops anhand von unterrichtspraktischen Beispielen diskutiert werden.