Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Hier finden Sie Unterstützungsmaterial zur Unterrichtsplanung im Gemeinsamen Lernen. Es werden Verknüpfungen der Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten mit dem Lehrplan Sachunterricht der Primarstufe und dem Kernlehrplan für die Sekundarstufe I (Hauptschule) für den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften dargestellt.

Erläuterungen zu den Unterstützungsmaterialien für die Primarstufe

Das vorliegende Material bietet ausgehend von den Bereichen und Inhalten des Lehrplans Sachunterricht für die Primarstufe Verknüpfungsmöglichkeiten mit den Inhaltsfeldern, Schwerpunkten und fachlichen Aspekten der Unterrichtsvorgabe für das Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten verknüpft.

Das Material bietet u.a. eine Übersicht über mögliche fachliche Anknüpfungspunkte im Sinne der didaktischen Elementarisierung für das Gemeinsame Lernen. Darüber hinaus finden sich fachlich naheliegende Verknüpfungen zur Unterrichtsvorgabe für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung für die Entwicklungsbereiche (Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sozialisation und Kommunikation). Diese ermöglichen Fokussierungen im Sinne der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung (Förderplanung) wie auch der Teilhabe im Gemeinsamen Lernen mit einem Fokus auf den Dreiklang von fachlichem Lernen, Entwicklungsorientierung und Lebensweltbezug.

Somit lassen sich die Bereiche und Inhalte des Lehrplans Sachunterricht fach- sowie entwicklungsorientiert mit den Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten verknüpfen.

Das Unterstützungsmaterial liegt neben einer Fassung im WORD-Format auch in einer Fassung in im PDF-Format vor, die unabhängig individueller Computereinstellungen eine korrekte Darstellung des Dokuments ermöglicht.

Erläuterungen zu den Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufe I

Die Inhaltsfelder und inhaltlichen Schwerpunkte der jeweiligen Fächer des Kernlehrplans für den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften für die Hauptschule werden hier mit den Inhaltsfeldern, Schwerpunkten und fachlichen Aspekten der Unterrichtsvorgaben für die Fächer des Aufgabenfeldes Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung verknüpft.

Die Inhaltsfelder und inhaltlichen Schwerpunkte der Kernlehrpläne lassen sich auf diese Weise fach- sowie entwicklungsorientiert mit den Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten verknüpfen.

Das Unterstützungsmaterial liegt neben der Fassung im WORD-Format auch in einer Fassung im PDF-Format vor, die unabhängig individueller Computereinstellungen eine korrekte Darstellung des Dokuments ermöglicht.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
21 Dateien zum Download
Unterstützungsmaterial für das Gemeinsame Lernen im Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I
Dateityp: .docx , Dateigröße: 143.99 KB
Sekundarstufe I
Unterstützungsmaterial für das Gemeinsame Lernen im Fach Politik in der Sekundarstufe I
Dateityp: .docx , Dateigröße: 115.53 KB
Sekundarstufe I
Lernjahresbezogene Rhythmisierung der Themenfelder
Dateityp: .xlsx , Dateigröße: 34.9 KB
Lernjahresbezogene Rhythmisierung der Themenfelder
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 901.54 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.