Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik) (NEU ab 2022/23)
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben.
Gesellschaft – Staat – Versorgung in Ägypten: Warum entwickelte sich am Nil eine frühe Hochkultur? (Geschichte UV 1)(DOCX, 26.88 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Wer hat´s erfunden: die Griechen? Kenntnisse und demokratische Strukturen für das Zusammenleben (Geschichte UV 2)(DOCX, 26.2 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Von der Stadt am Tiber zum Imperium Romanum (Geschichte UV 3)(DOCX, 26.13 KB, Fassung vom 29._6._202)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Kirche, Lehnswesen und Herrschaft – Wodurch wurde das Leben der Menschen im Mittelalter bestimmt? (Beschütze – Bete – Arbeite! Die Ständegesellschaft) (Geschichte UV 4)(DOCX, 24 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Wie kann ich mitwirken? – Demokratische Strukturen und Zusammenleben in der Schule (Politik UV 1)(DOCX, 35.85 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Wie veränderten Handel und kultureller Austausch die Lebenswelt der Menschen im Mittelalter? (Stadt und Bürger im Mittelalter – die Anfänge der modernen Freiheit) (Geschichte UV 5a)(DOCX, 24.77 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Wie veränderten Handel und kultureller Austausch die Lebenswelt der Menschen im Mittelalter? (Ursprünge der Globalisierung? Transkontinentaler Handel im Mittelalter) (Geschichte UV 5b)(DOCX, 24.49 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Neue Welten, neue Horizonte (Geschichte UV 6)(DOCX, 34.99 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Europa wandelt sich (Geschichte UV 7)(DOCX, 35.47 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Europäisches Machtstreben und Epochenwende (Geschichte UV 8)(DOCX, 26.55 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Strafe muss sein? Jugendkriminalität und das deutsche Jugendstrafrecht (Politik UV 7)(DOCX, 30.97 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Etablierung, Erfolge, Belastungen und gesellschaftlicher Wandel der Weimarer Republik (Geschichte UV 9)(DOCX, 34.64 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Von der NS-Diktatur zum Zweiten Weltkrieg und die Folgen für Deutschland (Geschichte UV 10)(DOCX, 35.17 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Die Welt im Kalten Krieg und das geteilte Deutschland (Geschichte UV 11)(DOCX, 27.29 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Transformationsprozesse in Ost und West – mit gleicher oder unterschiedlicher Geschwindigkeit? (Geschichte UV 12)(DOCX, 40.14 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Sicherheit Deutschlands – im Ausland verteidigen? Friedens- und Sicherheitspolitik in der globalisierten Welt am Beispiel eines Auslandseinsatzes der Bundeswehr (Politik UV 9)(DOCX, 131.15 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Hat die Europäische Union eine Bedeutung für mich? – Die Europäische Union als wirtschaftliche und politische Gemeinschaft zwischen Identifikation und Skepsis (Politik UV 12)(DOCX, 29.88 KB, Fassung vom 29.06.2023)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert