4.1.1 Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Ersten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Studium) wahr.
Aufschließende Aussagen
- Die Schule fördert die Orientierung und Professionalisierung von Studierenden in schulischen Praxisphasen.
- Die Schule tauscht sich systematisch in Bezug auf das Praxissemester mit allen an der Ausbildung Beteiligten in Schule, Hochschule und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung aus.
- Die Schule unterstützt die Studierenden und stellt die Beratung und Begleitung durch Ansprechpersonen sicher.
Erläuterungen
Der Lernort Schule ist für die Professionalisierung von Lehrkräften sowohl im Rahmen der Praxisphasen im lehramtsbezogenen Studium als auch im Vorbereitungsdienst und den anderen Formaten der Lehrerausbildung (vgl. Kriterium 4.1.2 „Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Zweiten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst) wahr.“) von besonderer Bedeutung. Dabei sollen angehende Lehrkräfte auf die umfangreichen Herausforderungen des Berufs vorbereitet und ihre professionelle Selbstständigkeit gestärkt werden, um so die Befähigung, ihren fachlichen und pädagogischen Auftrag in der Schule auszuüben, zu erhalten.
Zu diesem Zweck entwickeln Schulen in Abstimmung mit den Ausbildungspartnerinnen und -partnern Ausbildungsprogramme, um den Ausbildungsprozess systematisch zu strukturieren und seine Qualität zu sichern. Kooperation und Transparenz sind im Kontext der Ausbildungsarbeit sowohl im Vorbereitungsdienst als auch in den Praxisphasen des lehramtsbezogenen Studiums wichtig, damit die beteiligten Ausbildungsinstitutionen, die Hochschulen und die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) konzeptionell zusammenwirken, didaktische Anschlussfähigkeit herstellen und ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickeln. Durch das Zusammenwirken und die Abstimmung der verschiedenen Ausbildungsinstitutionen wird eine systematische Erfassung, Sicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in der Ersten Phase ermöglicht. Probleme oder Hinweise zu diesem Material meldenArbeitsmaterialien
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Kerncurriculum 2021
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Der Orientierungsrahmen richtet sich zunächst explizit an die Akteurinnen und Akteure der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Link zur Webveröffentlichung eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
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Leitfaden zum Reflexionsbogen
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Das Bildungsportal des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) bietet u.a. eine Informationsplattform zum Thema Vorbereitungsdienst (Referendariat). Über wesentliche Hintergründe und Rechtsgrundlagen wird hier umfassend Auskunft gegeben.
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Qualitätsanalyse
Literatur
Lehrerbildung
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Handreichung
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Der Sammelband thematisiert in Teil 1 mit dem Fokus auf angeleitetes Lernen unter anderem Themen wie Unterricht beobachten, kompetenzorientiert unterrichten und Lernprozesse begleiten. Teil 2 beschäftigt sich mit dem Fokus auf eigenständiges Lernen mit Fragestellungen und Aspekten wie "Was ist guter Unterricht?", "Inhalte auswählen", "Beurteilen" sowie "Zusammenwirken von Fremd- und Selbststeuerung".
Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material meldenIm Mittelpunkt des Werkes stehen vier zentrale Bedürfnisse von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern:
- Einführung in den Schulalltag
- Einbindung in die Lehrerinnen- und Lehrer- sowie Schülerinnen- und Schülerschaft
- Selbsterprobung im Unterricht
- Selbstverwirklichung als Lehrperson
Angesprochen und unterstützt werden sollen durch das vorhandene Begleitmaterial insbesondere Schulleitungen und Ausbildungsverantwortliche.
Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material meldenLehrerSein (Band 1) vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:
- Grundlagen der Pädagogik und Didaktik,
- Kompetenzen,
- Unterrichtsentwürfe und
- Selbst-Qualifizierung.
Zudem enthält der Band zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit in fachlichen und überfachlichen Ausbildungsgruppen lassen sich durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf das Staatsexamen und für Lehrkräfte im Beruf eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Alltagspraxis sein.
Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material meldenAuf rund 140 Seiten beleuchten die Autoren das Thema Hospitation umfassend. Von der ersten Hospitation im Studium, über Lehrproben und die Examensprüfung im Vorbereitungsdienst bishin zur kollegialen Hospitation in der späteren Berufspraxis wird das Thema des Unterrichtsbesuchs in neun verschiedenen Situationen betrachtet.
Zahlreiche Abbildungen und synopsenartige Zusammenfassungen sowie Checklisten und Übersichten ermöglichen eine gezielte Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsbesuchen. Hinweise zu Entwurf und Planungsarbeit, inklusive grundlegender didaktischer Prinzipien und Modelle, runden den Ratgeber ab.
Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material meldenDidaktik und Methodik
Neben der Klärung der Frage "Was gehört zu gutem Unterricht?" widmet sich das Buch den verschiedenen Möglichkeiten des Lernens. Aufgegriffen werden in weiteren Kapiteln die Inhalte Unterstützung, Planung und Reflexion von Unterricht.
In jedem Kapitel ist zunächst eine Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und der Austausch hierüber mit Kolleginnen und Kollegen vorgesehen. Es werden aktuelle theoretische Erkenntnisse sowie Anwendungsvorschläge, Übungen und konkrete Beispiele angeboten.
Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material meldenMit den Themenblöcken Unterricht, Lernen, Beurteilen und Beraten, Interaktion, Entwicklung und Erziehung, Schule und Gesellschaft vermittelt das Werk Grundkenntnisse und stellt Bezüge zu Schule und Unterricht her. Die Handlungsanleitungen sind praxisnah und im Sinne von Best-practice-Erfahrungen ausgerichtet.
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Veranstaltungsformate zur Implementation des Referenzrahmens Schulqualität NRW (RRSQ)
Unter anderem für folgende Zielgruppen bietet das QUA-LiS-Team RRSQ speziell entwickelte Veranstaltungsformate an: • Schulleitungen u. Steuergruppen • Schulaufsicht • Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) • Fachleitungen in den ZfsL • Seminare der ZfsL • Ausbildungsbeauftragte der ZfsL-Kooperationsschulen • Kompetenzteams • Orientierungsseminare • Qualifizierungsseminare „Neu im Amt“ Die folgende Tabelle skizziert den möglichen Ablauf einer […]
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