Distribution
Parallel zur Entwicklung und Veröffentlichung des Referenzrahmens Schulqualität NRW ist eine systematische Distribution aufgebaut worden, die eine Auseinandersetzung mit dem Referenzrahmen ermöglicht. So werden – neben Beiträgen auf Tagungen und Kongressen – Informationsveranstaltungen z. B. im Rahmen von Schulleiterdienstbesprechungen der unteren und oberen Schulaufsicht durchgeführt sowie Workshops zur vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Referenzrahmen und seine Einbindung in Schulentwicklungsprozesse angeboten. Der zeitliche Rahmen beträgt in der Regel 2 bis 2,5 Stunden, kann jedoch auch bedarfsgerecht angepasst werden.
Bei diesen Veranstaltungen werden beispielsweise
- der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der inneren Schulentwicklung,
- das Online-Unterstützungsportal sowie
- die Methodenhandreichung
vorgestellt, diskutiert und exemplarisch in Prozesse der inneren Schulentwicklung eingebunden.
Außerdem bietet eine Taskcard vielfältige Informations- und Arbeitsmaterialien zum Umgang mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW in Schul- und Entwicklungsprozessen. Die angebotenen Materialien können heruntergeladen und für eigene Zwecke angepasst werden.
Angefragt!
Veranstaltungsformate zur Implementation des Referenzrahmens Schulqualität NRW (RRSQ)
Unter anderem für folgende Zielgruppen bietet das QUA-LiS-Team RRSQ speziell entwickelte Veranstaltungsformate an: • Schulleitungen u. Steuergruppen • Schulaufsicht • Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) • Fachleitungen in den ZfsL • Seminare der ZfsL • Ausbildungsbeauftragte der ZfsL-Kooperationsschulen • Kompetenzteams • Orientierungsseminare • Qualifizierungsseminare „Neu im Amt“ Die folgende Tabelle skizziert den möglichen Ablauf einer […]
weiterlesenExterne Kooperationen – Chancen für die Schulentwicklung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal
Die Schulen in NRW nutzen Kooperationen mit Institutionen, Initiativen und Vereinen und weiteren Partnern zur Gestaltung ihrer schulischen Arbeit. Den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sie weitergehende Erfahrungs- und Lernangebote, wozu u.a. Schüleraustauschprogramme, Netzwerkarbeiten, Betriebserkundigungen und kulturelle Angebote gehören. Insgesamt 21 (von 37) Dimensionen des Referenzrahmens Schulqualität NRW – insbesondere aus den Inhaltsbereichen Schulkultur, Professionalisierung, Führung […]
weiterlesenSchulprogramm und Schulprogrammarbeit – Chancen für die Schulentwicklung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal
Die Schulen in NRW legen auf der Grundlage ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm fest und schreiben es regelmäßig fort. (SchulG § 3, Abs. 2, Satz 1). Das querstrukturelle Thema Schulprogramm wird im Kriterium 2.1.4 aufgegriffen. Schulprogrammarbeit berührt nicht nur den Inhaltsbereich 5 Führung und […]
weiterlesen