Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Klassenmusizieren als methodischer Zugang zu Kernlehrplan-Kompetenzen an der Hauptschule
Konzept eines methodisch auf Klassenmusizieren ausgerichteten schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Musik für die Hauptschule
Download-Fassung dieses Konzepts "Klassenmusizieren als methodischer Zugang zu Kernlehrplankompetenzen" für die Hauptschule für den Papierausdruck.
1 Rahmenbedingungen der Arbeit im Fach Musik
Dieses Umsetzungsbeispiel des Kernlehrplans Musik an einer fiktiven Hauptschule („Friedrich-Fortuna-Hauptschule“) dient exemplarisch zur Veranschaulichung einer besonderen methodischen Ausrichtung eines schulinternen Lehrplans im Fach Musik. Die „Friedrich Fortuna Hauptschule“ setzt im Musikunterricht als primären methodischen Schwerpunkt das gemeinsame Musizieren im Klassenverband. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und kontinuierlich an das Instrumentarium herangeführt werden, auf einem einfachem Einstiegsniveau (z.B. Mitspielsätze) das Musizieren im Klassenensemble erlernen und sukzessive Fähig- und Fertigkeiten vertiefen.
Das Klassenmusizieren schafft somit die jeweiligen Ausgangspunkte für den Aufbau der Kompetenzen in den Inhaltsfeldern Bedeutungen, Entwicklungen und Verwendungen von Musik. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich dadurch u.a. musiktheoretische und kulturelle Hintergründe im Sinne des Kernlehrplans anhand der aktuell einstudierten Beispiele ihres musikalischen Repertoires.
Die handlungsbezogenen Unterrichtsvorhaben fließen in die stetige Produktion ein und erklären, reflektieren und hinterfragen die eigene Gestaltungspraxis. Die gewonnenen Kenntnisse und Einblicke können je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler vertieft und entsprechen intensiver behandelt werden, um im Gegenzug durch diese Impulse das Klassenensemble-Spiel durch Reflexion über das Gespielte zu verstärken.
2 Entscheidungen zum Unterricht
Die im Folgenden beschriebenen Unterrichtsvorhaben werden an geeigneter Stelle eingebracht, wobei ihr relativ geringer Stundenanteil kein geringeres Gewicht ausdrücken soll, sondern lediglich ihre Integration in das methodische Konzept des Klassenmusizierens.
2.1 Unterrichtsvorhaben
Die Unterrichtsvorhaben des schulinternen Lehrplans lösen im Zusammenwirken mit dem Klassenmusizieren die Vorgaben des Kernlehrplans vollständig ein. Alle im Kernlehrplan aufgeführten Kompetenzen werden aufgebaut. Dies entspricht der Verpflichtung jeder Lehrkraft, sämtliche Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans im Unterricht anzusteuern. Kompetenzen werden bei den Lernenden ausgebildet, indem sie im Sinne eines Spiralcurriculums über längere Zeit hinweg angelegt und gefestigt werden.
Im Folgenden wird die für alle Lehrerinnen und Lehrer gemäß Fachkonferenzbeschluss verbindliche Verteilung der Unterrichtsvorhaben dargestellt. Die entsprechende Umsetzung erfolgt in diesem Abschnitt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene.
Das „Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben“ (Kapitel 2.1.1) dient dazu, den Kolleginnen und Kollegen einen schnellen Überblick über die Zuordnung der Unterrichtsvorhaben zu den einzelnen Jahrgangsstufen zu verschaffen. Hier werden nur die für das Unterrichtsvorhaben zentralen Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans aufgeführt. Die Unterrichtsvorhaben werden weiterhin den im Kernlehrplan vorgegebenen Inhaltsfeldern und inhaltlichen Schwerpunkten zugeordnet.
In Kapitel 2.1.2 „Konkretisierte Unterrichtsvorhaben“ werden die in Kapitel 2.1.1 aufgeführten Unterrichtsvorhaben einzeln erläutert. Zu jedem Unterrichtsvorhaben findet sich ein konkretisiertes Unterrichtsvorhaben, in dem die Fachkonferenz weitere Angaben festhält.
Es ist Aufgabe der Fachkonferenz die Umsetzung des Kernlehrplans zu sichern. Daraus ergeben sich kollegiale Absprachen, die für den Unterricht an der betreffenden Schule obligatorisch wirken. Hierbei werden alle Kompetenzen des Kernlehrplans einzelnen Unterrichtsvorhaben zugeordnet. Sie sind durch Fettschrift besonders hervorgehoben. Die betroffenen Inhaltsfelder und inhaltlichen Schwerpunkte werden in der Kopfzeile angegeben. Die Absprachen umfassen weiterhin methodisch/didaktische Zugänge, fächerübergreifende Kooperationen, Lernmittel und -orte und Grundsätze der Leistungsüberprüfung.
Die Fachschaft der F.F.HS hat darüber hinaus beschlossen, die Strukturen von Musik abzusprechen, die den jeweiligen Unterrichtsvorhaben zugeordnet werden, um einen kontinuierlichen und kumulativen Aufbau von Fachbegriffen und Fachwissen in diesem für den Musikunterricht wesentlichen Bereich für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Konkretisierungen von Unterrichtsvorhaben fallen in den pädagogischen Gestaltungsspielraum der jeweiligen unterrichtenden Lehrkraft. Unter der Überschrift „Mögliche Konkretisierungen“ wird von der Fachschaft lediglich exemplarisch skizziert, wie die Absprachen der Fachschaft von den Unterrichtenden in ihrem individuellen Gestaltungsspielraum umgesetzt werden können.
Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben
Jahrgang 5/6
Schwerpunkt Klassenmusizieren:
„We will, we will rock you!“ – Klassenmusizieren mit Pop-Instrumentarium
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
Bedeutungen von Musik – Bewegung und Rhythmus
Entwicklungen von Musik – Musik aus verschiedenen Zeiten
Verwendungen von Musik – Musik und Bühne
Zeitbedarf: ca. 40 Std.
|
Unterrichtsvorhaben I:
„Das soll Pop-Musik sein?“ – Das Bluesschema im
Wandel der Zeit
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
Entwicklungen von Musik – Musik aus verschiedenen Zeiten
Zeitbedarf: 12 Std.
|
Unterrichtsvorhaben II:
„Wer singt das eigentlich?“ – Musikerpersönlichkeiten im Spiegel kultureller Strömungen Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte: Bedeutungen von Musik – Musik und Sprache
Entwicklungen von Musik – Musikerportraits
Zeitbedarf: 4 Std.
|
Unterrichtsvorhaben III:
„Was singe ich da überhaupt?“ – Texte zur Pop-Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
Bedeutungen von Musik – Musik und Sprache
Entwicklungen von Musik – Musikerportraits
Verwendungen von Musik – Privater und öffentlicher Gebrauch
Zeitbedarf: 6 Std., epochal verteilt auf die Doppeljahrgangsstufe (in enger Zusammenarbeit mit Deutsch)
|
Unterrichtsvorhaben IV:
„Welche Bilder passen zu Eurer Musik?“ – Gestaltung
eines Bühnenbilds für Auftritte
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte: Bedeutungen von Musik – Musik und Sprache Verwendungen von Musik – Musik und Bühne Zeitbedarf: 4 Std., praktische Gestaltung im Fach Kunst
|
Unterrichtsvorhaben V:
“All the world's a stage!” – Bühnenperformances
als musikbezogenes Ausdrucksmittel
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
Bedeutungen von Musik – Bewegung und Rhythmus
Entwicklungen von Musik – Musikerportraits
Verwendungen von Musik – Musik und Bühne
Zeitbedarf: 6 Std.
|
Unterrichtsvorhaben VI:
„Tanzen, feiern oder chillen?“ - Musik zu verschiedenen Anlässen
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
Verwendungen von Musik – Privater und öffentlicher Gebrauch
Zeitbedarf: 3 Std.
|
Summe Jgst. 5/6: 75 Stunden
|
Jahrgang 7/8
Schwerpunkt Klassenmusizieren:
„It´s a long way to the top!“ - Instrumentalspiel, Formlehre, Arrangement Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
Entwicklungen von Musik – Populäre Musik des 20. und 21.Jahrhunderts
Zeitbedarf: ca. 40 Std.
|
Unterrichtsvorhaben I:
„Brauchen wir Instrumente?“ – Musizieren mit Alltagsgegenständen Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
Bedeutungen von Musik – Musik und Bewegung
Entwicklungen von Musik – Musikinstrumente
Verwendungen von Musik – Verbindungen mit anderen Künsten
Zeitbedarf: 4 Std.
|
Unterrichtsvorhaben II:
“Was kann mein Instrument?” -
Sounds und Spieltechniken als Grundlage für Musikstile aktueller und
historischer Epochen
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte: Bedeutungen von Musik – Musik und Programm
Entwicklungen von Musik – Musikinstrumente
Musik aus verschiedenen Zeiten
Zeitbedarf: 4 Std.
|
Unterrichtsvorhaben III:
“Wie funktioniert mein Instrument?” -
Aufbau und Geschichte des Pop-Instrumentariums
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkte:
Entwicklungen von Musik – Musikinstrumente
Populäre Musik des 20. und 21.Jahrhunderts
Zeitbedarf: 6 Std.
|
Unterrichtsvorhaben IV:
“Unsere Schule sucht den Superstar” – Produktion
eines (Handy-) Videos
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
Bedeutungen von Musik – Musik und Programm
Verwendungen von Musik – Verbindungen mit anderen Künsten
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Zeitbedarf: 18 Std.
|
Unterrichtsvorhaben V:
“Wer bin ich (musikalisch)?” - Musikgeschmack als
Ausdruck der eigenen Persönlichkeit (-sfindung)
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
Bedeutungen von Musik – Musik und Programm
Entwicklungen von Musik – Populäre Musik des 20. und 21.Jahrhunderts
Verwendungen von Musik – Verbindungen mit anderen Künsten
Zeitbedarf: 4 Std.
|
Summe Jgst. 7/8: 76 Stunden
|
Jahrgang 9/10
Schwerpunkt Klassenmusizieren:
„Abschlussfeier, wir spielen!“ - Schulpraktisches Instrumentalspiel zu gegebenen Anlässen Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
Bedeutungen von Musik – Textgebundene Musik
Entwicklungen von Musik – Populäre Musik des 20.und 21.Jahrhunderts
Zeitbedarf: ca. 30 Std.
|
Unterrichtsvorhaben I:
„Klassik meets HipHop“ - Gestaltung und Produktion eines Coversongs mit Samples der abendländischen Kunstmusik (mit virtual dj o.ä.)
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltliche Schwerpunkte:
Entwicklungen von Musik – Abendländische Kunstmusik
Populäre Musik des 20.und 21.Jahrhunderts
Zeitbedarf: 10 Std.
|
Unterrichtsvorhaben II:
„Eigener Song, eigener Text“ – Konzeption und Gestaltung von eigenen Songtexten Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
Bedeutungen von Musik – Textgebundene Musik
Zeitbedarf: 4 Std.
|
Unterrichtsvorhaben III:
„There´s no business like Show-business” – Organisation und Durchführung eines eigenen Auftrittes Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
Verwendungen von Musik – Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Zeitbedarf: 4-6 Std.
|
Unterrichtsvorhaben IV:
„Welche Titel passen ins Konzept der Abschlussfeier?“ – Musik als Gemeinschaft stiftendes Element Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
Verwendungen von Musik – Musik und Ritus
Zeitbedarf: 4 Std.
|
Unterrichtsvorhaben V:
„Warum hat dieser Song dieses Video????“- Popstarimages als Vermarktungskonzept Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
Verwendungen von Musik – Beeinflussung und Manipulation durch Musik
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Zeitbedarf: 2-4 Std., (epochal verteilt)
|
Unterrichtsvorhaben VI:
„Wie kam die Musik auf das Handy??“ – Eine Geschichte durch die Rezeption von Musik vom Klavierauszug zu mp3 Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Inhaltsfeld und inhaltliche Schwerpunkte:
Verwendungen von Musik –Privater und öffentlicher Gebrauch
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Zeitbedarf: 2-4 Std.
|
Summe Jgst. 9/10: 58 Stunden
|
Die Kapitel 2.2 bis 4 des schulinternen Lehrplans und die für die Fachkonferenzen zur Verfügung stehenden Materialien sind erreichbar über die Webseite "schulinterner Lehrplan Musik Hauptschule".